You're not connected to the Internet.
Galaxus Logo
Promotion ComputingBusiness customers4629

Lovely Logitech laser pointers now on sale

As of 1/6, the Federal Council will ban different classes of laser pointers. The most relevant one for you and I is probably class 2. Act quick and grab yourself one of these great gadgets before they’re banned.

These are the products from class 2 we’re offering at a discounted price:

  • Wireless Presenter R400
  • Wireless Presenter R400
  • Wireless Presenter R400
CHF 41.20
Logitech Wireless Presenter R400
Find the keys easily - without looking. Thanks to its smooth contours, the presenter fits well in the hand.
78

Availability

  • Currently unavailable. Delivery date unknown.

Information subject to change.

View details

  • R500
  • R500
  • R500
CHF 54.–
Logitech R500
Present with ease and enjoy broad compatibility with this laser presentation remote.
21

Availability

  • Currently unavailable. Delivery date unknown.

Information subject to change.

View details

  • R500
  • R500
  • R500
CHF 55.–
Logitech R500
Present with ease and enjoy broad compatibility with this laser presentation remote.
21

Availability

  • Currently unavailable. Delivery date unknown.

Information subject to change.

View details

  • Professional Presenter R700
  • Professional Presenter R700
  • Professional Presenter R700
CHF 79.–
Logitech Professional Presenter R700
Thanks to the LCD display and the silent, vibrating timer, you always have the time, battery level and range for wireless reception firmly under control.
43

Availability

  • Currently unavailable. Delivery date unknown.

Information subject to change.

View details

Who’s banning what?

The Federal Council has passed a ban on laser pointers in order to prevent serious injury or blinding towards people. This law will also help animals of course, even though the written law only specifies the safety of humans. Sadly, safety comes at the cost of fun, as only class 1 laser pointers will be legal starting 1/6/2019. When it comes to light intensity, they’re not much stronger than a flashlight.

The final run: is June really the end?

Yes and no. The import, transport, delivery and ownership of laser classes 1M, 2M, 3R,3B, 4 as well as any unmarked lasers will be affected. Laser class 2 will also be banned as of 1/6/2019, however, there is a transition regulation which states: «Class 2 laser pointers carry an exception, being legal for use in interiors until 1/6/2021».

How can I get a banned laser pointer?

This won’t work, of course. Still, we will gladly sell you a class 2 laser pointer until the law comes into effect. More than one, if you’d like. Aside from entertaining your cat, they’re also useful during presentations.

These articles might also interest you

Check out the latest Logitech products
New to our rangeGaming

Check out the latest Logitech products

The wait is at an end: <strong>Samsung’s</strong> 49-inch gaming monitor has arrived
New to our rangeGaming

The wait is at an end: Samsung’s 49-inch gaming monitor has arrived

Pre-order now: the legendary Logitech G502
New to our rangeGaming

Pre-order now: the legendary Logitech G502

Avatar

Sebastian Karlen, Zurich

  • Category Marketing Manager
Apart from IT, I am passionate about lifting heavy things and sporadically dabble in photography. For years, I was lord of the low-pitched strings as bass player in a band. The after-effects being that I still enjoy getting lost in 20-minute epic compositions from one of the many metal genres. During the winter months, you’ll probably find me face down in deep snow (i.e. snowboarding) in the most beautiful of all Swiss cantons – the Valais.

46 comments

3000 / 3000 characters

User gozxmoney

Demnächst Scheren und Küchenmesser Aktion auf Galaxus weil der Bundesrat Angst hat dass wird uns schneiden.

03.05.2019
User alvhausz

Galaxus sollte auch mal mit dem Verkauf von gesundem Menschenverstand anfangen. Wird sicher ein Verkaufsschlager.

04.05.2019
User leutwyler

Das glaube ich kaum. Der ist ein Auslaufmodell.

04.05.2019
User johanwise

Leider rettungslos ausverkauft.....

05.05.2019
Answer
User alvhausz

Als ob sich jemand daran halten wird, und ab Mitte 2021 seinen Laserpointer entsorgen wird. Das wäre Enteignung und wohl nicht so einfach durchsetzbar. Ich jedenfalls werde mich ganz bestimmt nicht daran halten. Ich werde meinen Presenter weiter verwenden.

02.05.2019
User alvarius

Eine Enteignung ist in diesem Fall wohl so wahrscheinlich wie mit anderen illegalen Dingen wie Drogen. Erwischt dich ein Polizist damit ist er weg. Die Frage ist natürlich wie ein Polizist dazu kommt dich zu durchsuchen oder deiner Präsentation beizuwohnen.

04.05.2019
Answer
User Anonymous

Murrica 2.0. Traurig dass wir solche Dummheit auch übernehmen müssen weil gewisse Eltern von Anfang an keine Kinder hätten bekommen sollen. Denn genau solche kaufen sich Laserpointer und blenden Tramfahrer oder Helipiloten.
Das haben wir nun davon. Ein Hoch auf die Dummen.

03.05.2019
User fumo

Nein. Ein Hoch auf die Menschen die den Dummen erlauben dumm zu bleiben! Wir leben, vor Allem hier in der CH, doch in einer "Ach lass ihn doch glauben..." Gesellschaft.

05.05.2019
Answer
User Egaru

Sind andere Kategorien wie Laser-Entfernungsmesser auch betroffen?

03.05.2019
User Kenji361

Laut BAG Faktenblatt ist ein Laserpointer: „
Ein Laserpointer ist ein Laser, mit dem eine Person von Hand Punkte, Linien oder andersför- mige optische Muster projizieren kann.“

Es tönt danach aus, dass Entfernungsmesser auch betroffen sind

03.05.2019
User Kenji361

Hier noch der Link zum Faktenblatt: bag.admin.ch/dam/bag/de/dok...

03.05.2019
User alvhausz

Ah ja, klaaaar, dann werde ich meinen 200CHF Bosch Laserentfernungsmesser in zwei Jahren bestimmt auch entsorgen, ganz ehrlich. Ich würde den nie behalten, was sind schon 200CHF...

03.05.2019
User Kenji361

Laserentfernungsmesser sind doch nicht betroffen. Ich finde dieses Gesetz ein Witz! Will ich jemanden absichtlich blenden, weiche ich einfach auf ein Laserentfernungsmesser. Je nach Modell kriegt man sie schon sehr günstig...

Quelle: Verordnung zum Bundesgesetz über den Schutz vor Gefährdungen durch nichtionisierende Strahlung und Schall (V-NISSG) - Erläuternder Bericht:
bag.admin.ch/dam/bag/de/dok...

Nicht als Laserpointer im Sinne dieser Verordnung gelten alle anderen mobilen oder fest montierten
Laser und Laseranwendungen, deren Gesundheitsschutz und Sicherheit in anderen Gesetzen geregelt
ist. Sie sind in folgender nicht abschliessender Liste aufgeführt:
• Lasermodule und Zubehör (Halbfabrikate)
• Industrielle Laseranwendungen
• Gewerbliche Laseranwendungen
• Baulaser, Distanzmessgeräte, Vermessungslaser
• Laser in Forschung und Entwicklung
• Laserscanner für die Vermessung
• Laserscanner für die Naturgefahrenbeobachtung
• Laser für das Umweltmonitoring
• Laser für die Überwachung der Verkehrssicherheit
• Lasergestützte Ortungs- und Positionierungssysteme
• Laserscheinwerfer
• Laserscanner bei Kassensystemen
• Spielzeuglaser
• Laser als Waffenzubehör
• Laser in gekapselten Verbraucherprodukten ohne direkten Strahlzugang (z.B. DVD/BluerayPlayer)
• Temperaturmessgeräte

03.05.2019
User franchetti

• "Laser als Waffenzubehör" Das finde ich ganz Toll :)

12.05.2019
Answer
User severinwaelchli

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass in vielen Firmen in den Sitzungszimmern die klassischen Beamer und Leinwand langsam durch Präsentationsmöglichkeiten mit grossem Screen ersetzt werden. Und da sind die Laserpointer oft nicht oder nur sehr schlecht sichtbar. Da würde ich eher auf den Spotlight Presenter setzen, auch wenn der eine spezielle Software erfordert (was für Geschäftsleute mit oft eingeschränkten Rechten auch Probleme bieten kann).

02.05.2019
User fluxxis

Den Laserpointer habe ich bei diesen Geräten auch seltenst verwendet, für's freie Präsentieren von Powerpoints sind diese kleinen Pointer aber unverzichtbar. Wenn ich nicht schon einen hätte würde ich sofort zuschlagen.

02.05.2019
Answer
User Tattoofreak

Ein Schritt zurück in die Zeiten, als Energy Drinks in der Schweiz verboten waren.
Da warst du der King auf dem Pausenhof, wenn du mit dem Velo einen über die Grenze geschmuggelt hast.
Erinnert sich jemand? :-)
Vielleicht bist DU der nächste Laserpointerking!
Go get one!

03.05.2019
User GrischuG

Was sind die rechtlichen Konsequenzen? Das ist hier die wahre Frage...

03.05.2019
User alvarius

Verhält sich wohl in ähnlichem Rahmen wie mit anderen illegalen Dingen. Je nach Ordnungsperson wird man ihn dir wegnehmen und evtl. mit einer kleinen Busse begleiten.

04.05.2019
Answer
User pcbona

Bald lachen die Amis über unsere Gesetze und nicht mehr umgekehrt...

03.05.2019
User Anonymous

Meinen grünen NoName / NoSticker Laserpointer mit welchem ich meinen Kindern ab und zu die Sternkonstellationen zeige bleibt brav verwahrt in meiner Schublade. Ich leuchte damit nur in den Himmel wenn keine Luftfahrzeuge dort sind. Manchmal habe ich schon das Gefühl die Regierung muss jeden Bereich bevormunden. Scheint wie bei den Drohnen, wegen ein paar wenigen Idioten verschärft man dann Gesetze bis in den Irrsinn, dabei wären die aktuellen bereits ausreichend - würde man sie durchsetzen. Verschärfen bringt dann sicher viel, weil sich ja wieder nur die gesetzestreuen daran halten und die anderen machen wie bisher.

03.05.2019
User sg79215

Naja, wieder ein unnützes Gesetz das niemandem hilft. Hauptsache der Bürger wird schrittweise entmündigt. Was kommt als nächstes?

03.05.2019
User ivan1410

Wieso kostet der Presenter R400 nun 39.- obwohl er gestern (Freitag) für 19.- verkauft wurde?

04.05.2019
User Sternendrache

digitec verwendet wahrscheinlich einen Algorithmus, welche automatisch bei einer Nachfrage Veränderung den Preis anpasst.

05.05.2019
Answer
User simonb.

Ja nu, wechseln wir halt auf den Wii/Switch Controler, wenn Präsi zu langweilig wird...Switch
Nintendo sollte ab sofort einen PPT Reader installieren, Marktlücke ich sags euch!

03.05.2019
User soulwash

Da waren wieder einmal besonders schlaue theoretiker am Werk! GZ swizzy! :)

03.05.2019
User ursdaniel

Und was machen clubs die lasershows haben welche klasse sind die,werden die jetzt abgebaut

05.05.2019
User loicschneider

"Betroffen sind die Einfuhr, die Durchfuhr, die Abgabe und der Besitz sämtlicher Geräte mit Laserklasse 1M, 2M, 3R, 3B, 4 sowie sämtliche nicht gekennzeichneten Laserpointer."
wie muss man das jetzt verstehen sind alle laser betroffen oder explizit nur laserpointer? ich denke hier zum beispiel ans laser gravieren oder schneiden ist dies dann auch verboten? wenso wäre das ja für hobbybastler eine absolute katastrophe!!!! makerspace/hobbywerktstatt ohne lasertools echt jetzt?

03.05.2019
User fabio.tschudin

Und welche Strafe droht bei Gebrauch nach 2021? Führt die Polizei dann zivile Kontrollen wärend den Präsentationen durch? Kann ich im Ausland immer noch illegal die starken Geräte kaufen, welche wirklichen Schaden verursachen oder scannt der Zoll dann jedes Paket?
Fragen über Fragen...

04.05.2019
User craziijH__

Weiss jmd. wie es bei Entfernungs- und Kreuzlinienmessgeräten ausssieht? Ist ja auch Schutzklasse 2....

Gilt dort diese Regelung nicht weil es als Arbeitsmaterial deklariert wird oder wie??

08.05.2019
User moemar77

Schöne heile Wegwerfgesellschaft. Verkauft doch die Dinger in Deutschland, falls sie dort noch erlaubt sind

04.05.2019
User Anonymous

Ein Glück, dass wir noch Spiegel verwenden dürfen. Damit kann man auch einfach Drittpersonen blenden. Von den Sonnenkollektoren auf den Dächern ganz zu schweigen...

06.05.2019
User account

Oder mit anderen Worten: Jetzt Geld ausgeben für etwas, das später verboten sein wird. No Sarkasmus.

03.05.2019
User Anonymous

Jetzt noch schnell etwas verkaufen, das ab 1. Juni 2019 nicht mehr verkauft werden darf, und dessen Besitz ab 1. Juni 2021 verboten ist? Digitec, schämt euch und stoppt bitte diesen Ausverkauf!

04.05.2019
User Anonymous

Das kommt davon, wenn man einfach Dinge einführt, die Gefährdungspotential haben ohne sich vorher darum zu kümmern. Solche Presenter mögen noch (relativ) harmlos sein. Dagegen gibt es schlimmere Produkte, wie Atomkraftwerke, Verbrennungsmotoren, G5, usw... Vorher überlegen wäre klüger!

03.05.2019
User Kalas1234

Hauptsache die "ungefährlichen" Gewehre behalten wollen...

03.05.2019
User sammyblaze

So ein doofer Vergleich, ob das Gesetz wirklich nötig ist sei dahingestellt, aber ein Laserpointer kann sich jeder 12-Jährige besorgen und damit zB. Autofahrer oder Heli Piloten blenden und dann in die Hosentasche stecken.

03.05.2019
User Kalas1234

Und ein Gewehr bekommt jeder der das Militär macht. An Muni zu kommen kein Problem. Ich war Wachtmeister und habe gesehen was für Leute da sind. Wenn man nicht einmal den Ladebügel so zurückziehen kann damit man den Lauf kontrollieren kann, sollte man dann eine Waffe tragen dürfen? Dies war übrigens kein einzelfall und definitiv kein absichtliches Verhalten. Seit 2015 kann man mit 15 Jahren in den Jungschützenkurs gehen. Also der Vergleich das sich eh jeder eine grobe Waffe holen kann ist da. Nicht nur Stgw 90 tötet.
Und mit 12 Jahren kann man sich definitiv keinen Laser legal holen um einen Heli Piloten zu blenden.

04.05.2019
User Anonymous

So Herr Wachtmeister, wie viele Jugendliche haben denn in den letzten Jahren einen Tramchauffeur, Piloten oder Autofahrer angeschossen? Richtig, keiner. Wie viele haben mit Lasern geblendet? Richtig, mehrere.
Waffe TRAGEN darf sowieso (fast) kein Zivilist. Und kein 15jähriger kann sich (legal) eine Waffe kaufen - Schützenverein hin oder her. Was soll das denn für ein Vergleich sein? Sie reden schlichtweg Unfug. Aber das ist hier ja eigentlich auch nicht die richtige Plattform für Abstimmungsthemen...

04.05.2019
Answer
User chriscasap10

Jaja, brennt euch nur die Netzhaut weg... aber bitte nur euch selbst. Hauptsache, digitec macht Umsatz!

02.05.2019
User m.conci

Stop the mimimimimi

03.05.2019
User Anonymous

Genau. Weil jeder dumm genug ist in einen Laserstrahl zu schauen.. bravo..

03.05.2019
User joschenk

Auf was für einer Gesetzesgrundlage wird das verboten? Ist die Schweiz dann das einzige Land in dem sogar Class 2 (bis 1 mW) verboten ist?

03.05.2019
User Kenji361

2.4.1 Neue gesetzliche Regelung ab 1. Juni 2019
Das neue Recht, das am 1. Juni 2019 in Kraft getreten ist, regelt Laserpointer umfassend. Es besteht aus dem "Bundesgesetz zum Schutz vor Gefährdungen durch nichtionisierende Strahlung und Schall NISSG" sowie der Verordnung "Verordnung zum Schutz vor Gefähr- dungen durch nichtionisierende Strahlung und Schall V-NISSG Link.
Das am 16. Juni 2017 von National- und Ständerat verabschiedete NISSG bietet die Mög- lichkeit, bei erheblicher Gesundheitsgefährdung als ultima ratio die Ein- und Durchfuhr, den Verkauf und den Besitz von Produkten zu verbieten. Im Fokus stehen gefährliche Laserpoin- ter, deren Strahlung die Grenzwerte für Augen und Haut erheblich überschreitet oder die für spezifische Berufsgruppen auf Grund von Blendungen ein gravierendes Sicherheitsproblem darstellen.
Die am 27. Februar vom Bundesrat verabschiedete Verordnung V-NISSG präzisiert die ent- sprechenden Massnahmen. Auf Grund der Blendungsproblematik verbietet sie die Einfuhr, die Durchfuhr, den Besitz und die Abgabe aller Laserpointer der Klassen 1M, 2, 2M, 3R, 3B, 4. Erlaubt ist die Einfuhr, die Durchfuhr, der Besitz und die Abgabe von Laserpointern der Klasse 1. Diese Laserpointer dürfen auf Grund ihrem existierenden Blendungspotenzial nur in Innenräumen verwendet werden. Damit wird Blendungen, die vor allem in Aussenräumen vorkommen, vorgebeugt.
Übergangsbestimmungen
Laserpointer der Klassen 1M, 2M, 3R, 3B und 4 müssen bis spätestens ein Jahr nach Inkraft- treten dieser Verordnung fachgerecht entsorgt werden. Bis dahin ist ihr Besitz zulässig, jegli- che Verwendung jedoch verboten.
Laserpointer der Klasse 2 müssen bis spätestens zwei Jahre nach Inkrafttreten dieser Verord- nung fachgerecht entsorgt werden. Bis dahin ist ihr Besitz und die Verwendung ausschliesslich in Innenräumen und nur zu Zeigezwecken zulässig.

03.05.2019
User joschenk

"erhebliche Gesundheitsgefährdung" bei Class 2 Lasern... Schade wird die Schweiz jetzt auch zum Nanny State.

03.05.2019
Answer