You're not connected to the Internet.
  • Black (4TB, 3.5", Desktop, Workstations)
  • Black (4TB, 3.5", Desktop, Workstations)
  • Black (4TB, 3.5", Desktop, Workstations)
WD Black (4TB, 3.5", Desktop, Workstations)

Question about WD Black (4TB, 3.5", Desktop, Workstations)

User BLACKFOX1010

Ist diese Festplatte auch stabiler als die gleiche Blue? Meine Blue 4000GB hat soeben in der Garantiezeit den Dienst aufgegeben. Ich schätze der Lesekopf ist deffekt. Hält die Black länger bei höherer beanspruchung? Oder ist Sie einfach nur schneller?

24.07.2017
3 answers
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Brimstone

Die HDD's sind alle so ziemlich identisch und unterscheiden sich meist nur durch eine unterschiedliche Firmware, welche die HDD sozusagen definiert. Das betrifft oft, wie die Schreib- und Lesezyklen gehandhabt werden. Blue sind halt für normalen Desktopeinsatz und Black für Gaming entwickelt. Es kann sich daher schon lohnen, sich für ein anderes Modell zu entscheiden, welches dem entsprechenden Einsatzgebiet entspricht.

25.07.2017
Report abuse

You must log in to report an abuse.

User Brimstone

Also ich möchte das natürlich nicht herunterspielen, dass es nicht auch grosse Unterschiede im Inneren gibt bezüglich des Aufbaus oder der Qualität der Komponenten. Die gibt es definitiv. Aber grundsätzlich sollte eine HDD nicht innert der Garantiezeit kaputt gehen auf Grund dessen. Wenn man das korrekte HDD auch in dessen Umfeld nutzt, sollte normalerweise die Lebensdauer gewährleistet sein. Da macht die korrekte Wahl des passenden Einsatzgebietes doch auch Sinn. Also nicht nur auf den Preis schauen, was am günstigsten ist.

25.07.2017
User danielsane

Gerade in diesem Fall ist der Unterschied schon etwas grösser: WD Blue sind 5400rpm, WD Black sind 7200rpm. Rein mechanisch gesehen wären Black also eher noch anfälliger. Gut möglich dass dem aber mit höherwertigen Komponenten entgegen gewirkt wird.

26.01.2018
User Brimstone

Naja, klar, dann schon. Ich meinte allerdings, wenn die Spezifikationen grundsätzlich gleich sind und WD dann das Ganze in Green, Blue, Black, Red, etc unterteilt.

26.01.2018
Answer
User BLACKFOX1010

Habe die WD Black nun seit einem Jahr, und Sie hält sich gut. Etwas lauter als die Blue verständlicherweise, aber das stört mich nicht wirklich. Hat sich für mich gelohnt, den wechsel auf WD Black.

30.07.2018
Report abuse

You must log in to report an abuse.

Please log in.

You have to be logged in to answer a question.