Shuttle

Windows XP

Kann man auf die neueren Shuttle PCs eigentlich problemlos Windows XP installieren?
Wieso zur Hölle noch Windows XP ;)? Langsam sollte mich von alten Werten trennen... Windows 7 ist auch ganz ordentlich.. wobei ich selbst Windows 7 fast nicht mehr kaufen würde sondern so oder so zu Windows 10 greifen würde. Aber Windows XP wird nicht mehr gepatcht, dass ist ein halb offenes Scheunentor..
Einfach weil ich XP mag und weil es einem nach über zehn Jahren doch irgendwie ans Herz gewachsen ist :)
Das mit dem Scheunentor stimmt wohl - ausserdem wird bei einem meiner Laptops mit XP auch nach und nach der Support für Programme eingestellt. Egal. Würde den Shuttle sowieso nur offline laufen lassen, weil ich fürs Internet noch eine andere Win7 Maschine hab :)
Schade um den PC....

Und ob mit XP dann alle Treiber anstandslos funktionieren sei dahingestellt. Auch von mir ein gut gemeinter Rat:
"Bitte nicht!"
yepp.. Bitte NICHT.. ich mag auch vieles.. sowie Win. 7 oder das Sandwich dass sie zu XP zweiten in Oerlikon in der Migros machten.. aber ist nicht mehr...
Mal abgesehen vom Sandwich dem ich heute noch hinterher weine (Maisbrot, Trutenbrust, feine eigene Mayo und ANANAS!) wollen Sie doch nicht einen Haufen Malware riskieren.. ein Shuttle PC der sich einschaltet und sie per Zufall beim Sex filmt weil einer die Kontrolle über die Cam hat? geht ja heute schon mit TVs die ja uuuuuunbedingt eine Cam haben muss. Kann man sich ja gleich selber filmen und es online stellen.. darum.. Finger weg von XP
XP fehlt es an so vielen. A) wird keine aktuelle Hardware mehr unterstützt, sprich ob die Hardware unter XP richtig läuft oder nicht ist Glücksache. Intel verweigert sogar bei neueren CPU die Unterstützung für alles unter Windows 8.1. Abgesehen davon dass XP schlicht moderne Hardware nicht richtig nutzen kann. Du profitierst weder von CPU mit mehr als 4 Kernen noch können Hochsprachen der CPU alle genutzt werden. SSD funktionieren soz. gar nicht! B) XP ist nicht mehr sicher, wird von Microsoft auch nicht mehr gepflegt, damit muss man absolut abraten XP noch zu nutzen. Wenn dann min. Windows 7.
Wenn es wenigstens nach Windows XP aussehen soll -> Linux Mint :)
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an... Du wirst Treiberprobleme, Malwareprobleme, inokompatible Software und noch vieles mehr haben... Schick XP in den wohlverdienten Ruhestand... Es war ein gutes BS, aber leider überholt!!!
Vielen Dank für eure Ratschläge :)
All die negativen Punkte waren mir klar. Jedoch hab ich gehofft, dass jemand sowas schreibt: "Ja die Shuttles laufen auch mit XP, weil Shuttle das Downgraden immer noch anbietet."
Aber laut Shuttle Homepage gibts zu den auf digitec angebotenen Shuttles keine XP Treiber und daher werde ich es auch nicht riskieren.
Dagegen gibt es für zwei auf digitec angebotenen Intel NUC XP Treiber. Darum wird es wohl ein Intel werden.
Wie anfangs erwähnt, wird der PC sowieso nur offline laufen - daher muss er die von mir erstellten Sexfilme wohl für sich behalten :P