Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Produktwissen

Dyson Supersonic: Föhn-Revolution oder nur heisse Luft? Wir haben ihn getestet!

Mit dem Supersonic-Haartrockner ist Dyson letztes Jahr in den Schönheitsmarkt eingestiegen. Es wäre nicht Dyson, wenn es sich dabei um einen 0815-Föhn handeln würde. Das Gerät verspricht so einiges am Föhnen zu revolutionieren. Das hat auch seinen Preis: Der Supersonic kostet mehr als 5 Mal so viel wie ein durchschnittlicher Haartrockner. Ist das Prachtsstück tatsächlich die Innovation im Beauty-Business? Und: Lohnt es sich, dafür so tief in die Tasche zu greifen? Wir haben es getestet.

Sein Design sorgt auf alle Fälle sofort für Aufsehen – für Dyson-Kenner keine Überraschung. Der Supersonic trägt den Motor, anders als übliche Haartrockner, im Handstück anstatt im Kopf. Daher soll er leichter und somit auch angenehmer in der Handhabung sein. Ausserdem verspricht der Hersteller ein speziell schnelles Trocknen der Haare mit acht Mal mehr Umdrehungen in der Minute als übliche Trockner. Dank einem speziell entwickelten Temperatursensor soll der Dyson-Föhn ausserdem das Haar schützen und seinen Glanz bewahren. Welche Versprechen erfüllt der Haartrockner der Stunde und vor allem, welche Verbesserungen bringen dem Benutzer tatsächlich einen Mehrwert? Denn nur für heisses Design, bezahlen meiner Annahme nach die wenigsten von uns knappe 500 Franken. Zumindest nicht für einen Haartrockner.

Deshalb haben wir, fünf Galaxus-Mitarbeiterinnen mit unterschiedlichen Haaren, den Premium-Trockner selbst getestet.

Der Supersponic ist ein echter Hingucker.

Die Haarlänge, -dicke und –menge variiert unter uns Testerinnen. Aber eines haben wir alle gemeinsam: Unsere Haare sind uns wichtig. Wir legen alle viel Wert auf gesundes und gepflegtes Haar. Unsere Föhngewohnheiten gehen weit auseinander: Während Tanja ihr Haar täglich mit dem Föhn trocknet und stylt, lässt Sina ihre langen, dicken Locken lieber lufttrocknen, damit sie nicht zerzausen. Sina war daher vor dem Test besonders gespannt, ob der Dyson das schafft, was alle ihrer bisherigen Föhns bisher nicht konnten: Ihre Lockenpracht zu trocknen und gleichzeitig zu bändigen. Nebst Sina und Tanja, die beide gar nicht bis eher unzufrieden mit ihren aktuellen Haartrocknern sind, besitzen Shea, Stephanie und ich Modelle, die uns überzeugen. Eigenschaften, die bei Haartrocknern verbessert werden sollten, konnten wir aber alle nennen und waren uns diesbezüglich auch ziemlich einig. Die Gebläsestärke, die darüber entscheidet, ob der Föhn ordentlich Power hat, sticht als wichtigstes Manko hervor – denn das Haaretrocknen soll für uns alle möglichst schnell gehen. Hitzeschutz sowie Lautstärke des Gerätes sind für uns zwei weitere Aspekte, die ebenfalls stark zu gewichten sind. Auch Einstellungsmöglichkeiten, Handhabung und ganz klar das Ergebnis nach dem Trocknen sind die Punkte, wo wir zudem Entwicklungspotential sehen.

Der Lieferumfang des Dyson Supersonic ist gross: Mit den drei verschiedenen Aufsätzen gelingt jedes Styling.

Tanja: «Wenn ich morgens meine Haare trockne, ist es manchmal ein wenig laut, was zum Aufstehen nicht so toll ist. Ich würde mir bei meinem jetzigen Föhn wünschen, dass er leiser ist und dabei gleichzeitig mehr Kraft hat. Gerade bei der tiefsten Temperatureinstellung, wäre mehr Power sinnvoll, damit die Haare ohne viel Hitze, schonend getrocknet werden können.»

Cinzia: «In erster Linie möchte ich mein Haar beim Haaretrocknen nicht beschädigen, sondern gesundes und glanzvolles Haar erhalten. Ausserdem muss es schnell gehen. Vor allem da ich eher viele Haare habe. Ich föhne mir keine aufwändigen Frisuren, trockne ganz einfach kopfüber.»

Volle Power überzeugend, um (fast) jeden Preis!

Das Resultat kann sich sehen lassen: Nachdem wir alle den Dyson Supersonic für zwei Wochen lang getestet haben, würde ihn jede Einzelne von uns ihrem aktuellen Gerät vorziehen. Sogar Sina trocknete ihre langen Locken nun mit Föhn – und dies freiwillig. Die Leistung des Supersonic überzeugt ausnahmslos und bekommt von uns allen die Bestnote. Nebst seiner Power, ist der Geräuschpegel von uns als eines der wichtigsten Kriterien genannt worden. Hier gehen die Meinungen etwas auseinander, denn Geräuschempfindungen sind unterschiedlich: Der Ton des Dysons hat eine relativ hohe Frequenz im Vergleich zu anderen Haartrocknern. Dies mag einerseits als leiser aufgefasst werden, wird aber hingegen vom einen oder anderen auch als eher unangenehmer Ton und somit störend empfunden.

Nach seiner Trocknerleistung wurden Bedienung, Stylingmöglichkeiten sowie Design des Supersonic am besten von uns allen bewertet. Insgesamt beurteilen wir den Premium-Haartrockner mit «sehr gut» bis «hervorragend». Denn wir alle haben sichtbare Verbesserungen bei unserem Stylingergebnis bemerkt. Nichtsdestotrotz sind uns einige Dinge aufgefallen, die wir am Föhn optimieren würden:

  • Der Lärmpegel könnte noch kleiner sein.
  • Luftstrom- und Wärmestufenregulierungsschalter sollten lieber am Griff anstatt am Kopfteil angebracht sein.
  • Ebenso wurde der Lufteinzug am unteren Griffende als eher unpraktisch wahrgenommen.
  • Bei dem Preis wäre ein Reiseetui für das hochwertige Gerät und seine Zubehörteile wünschenswert.
  • Der Preis wurde als sehr hoch empfunden. Mit 150 bis 350 Franken, die wir dafür zahlen würden, würden wir dafür aber übrigens einiges mehr ausgeben als unsere momentanen Haartrockner-Modelle Wert sind.

Der Dyson kommt in einem erfrischend anderen Gewand daher. Das Design gefällt uns gut. Einige Optimierungspunkte erkannten wir aber trotzdem.

Unser Fazit zum wirklich aussergewöhnlichsten Haartrockner aller Zeiten kann sich sehen lassen: Alle fünf Galaxus-Testerinnen werden den Dyson Supersonic weiterempfehlen.

Shea: «Der Dyson ist zwar teuer, laut und eher schwer für einen Föhn, trotzdem würde ich ihn aber weiterempfehlen. Ich habe von Natur aus zu Frizz neigende Haare, welche mit dem Dyson definitiv gezähmt werden konnten. Die Haarstruktur ist sichtlich glatter als bei einem herkömmlichen Föhn, die Haare sind auch weniger statisch aufgeladen als sonst. Alles in allem also ein guter Föhn, vor allem auch für dünne und eher trockene Haare geeignet.»

Sina: «Von der Leistung her würde ich diesen Föhn jedem, der vor allem wie ich lockiges Haar hat, empfehlen. Das ist der erste, der meine Haare schonend und schnell trocknet. Den Preis dafür finde ich jedoch sehr hoch.»

Stephanie: «Wow! Schon nach der ersten Anwendung des Dyson Supersonic bin ich positiv überrascht! Dieser Föhn schafft den gleichen Effekt in kürzerer Zeit und achtet mit seiner Technologie gekonnt darauf, meiner Haarstruktur nicht zu schaden und den natürlichen Erhalt der Haare zu unterstützen. Ich habe dieselbe gesunde Haarstruktur, wie bei meinem bisherigen Ritual. Die Haare wirken trotz Föhnen nicht ausgetrocknet und glänzen natürlich schön. Für mich ein echte Alternative und deshalb eine klare 10+ im Vergleich zu Föhns, die ich zuvor verwendet habe. Für den sehr stolzen Preis gibt`s aber leider Punkteabzug.»

Cinzia: «Meine Anforderungen an einen Föhn erfüllt der Supersonic klar, ja er übertrifft sie gar: Mit ihm bringe ich mein Haar in Windeseile trocken und dabei sehen sie danach gesund und glänzend aus – beides noch besser als mit meinem aktuellen Profimodell. Nach dem Föhnen mit dem Dyson ist mein eh schon glattes Haar noch besser in Form und endlich (fast) ohne abstehende kleine Härchen am Scheitel. Klar ist er im Vergleich zu anderen Modellen ziemlich teuer. Für jede und jeden, die/der sich auch sonst sehr hochwertige Beauty-Produkte kauft und grossen Wert auf die Haarpflege legt, lohnt sich diese Investition aber aus meiner Sicht klar. Der Dyson Supersonic ist für mich ein Produkt, auf das ich sparen würde.»

Tanja: «Der Supersonic sieht nicht nur schön aus, es steckt auch wirklich mehr dahinter. Die Gebläsestärke und die geringe Lautstärke sind für mich die absoluten Highlights. Ich hatte oft das Gefühl, mein bisheriger Föhn lädt die Haare elektrostatisch auf, was mir mit dem Dyson nicht passiert ist. Die Haare sind nun schneller trocken. Das kommt mir morgens wirklich entgegen. Die tieferen Temperaturen, die ich aufgrund dem starken Gebläse nun wählen kann, sind viel besser für meine Haare und strapazieren sie weniger. Der Dyson überzeugt und ist mein Beauty-Produkt 2017.»

Das überzeugende Testgerät: Jetzt in beschränkter Stückzahl zum Spezialpreis!

Supersonic
CHF 479.–
Dyson Supersonic
Der Haartrockner neu durchdacht. Mit intelligenter Temperatur-Regulierung für besonders schönen Glanz, ausgewogener Balance und professionellem digital Motor für ein sehr schnelles Trocknen.

Verfügbarkeit

Postversand

  • mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

PickMup

Abholen

  • Basel: Morgen um 13:10
  • Bern: Morgen um 12:45
  • Dietikon: Morgen um 14:30
  • Genf: Morgen um 13:30
  • Kriens: Morgen um 11:20
  • Lausanne: Morgen um 15:40
  • St. Gallen: Morgen um 15:30
  • Winterthur: Morgen um 13:30
  • Wohlen: Morgen um 11:00
  • Zürich: Morgen um 12:30

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Supersonic
CHF 479.–
Dyson Supersonic
Der Haartrockner neu durchdacht. Mit intelligenter Temperatur-Regulierung für besonders schönen Glanz, ausgewogener Balance und professionellem digital Motor für ein sehr schnelles Trocknen.
2

Verfügbarkeit

Postversand

  • mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

PickMup

Abholen

  • Basel: Morgen um 13:10
  • Bern: Morgen um 12:45
  • Dietikon: Morgen um 14:30
  • Genf: Morgen um 13:30
  • Kriens: Morgen um 11:20
  • Lausanne: Morgen um 15:40
  • St. Gallen: Morgen um 15:30
  • Winterthur: Morgen um 13:30
  • Wohlen: Morgen um 11:00
  • Zürich: Morgen um 12:30

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

In diesem Beitrag findest du alle Fakten zum Testgerät:

Image sizer
Produktpromotion
Pia Seidel

Pia Seidel

Junior Editor

Benutzerprofil
  • 8 8

Haben wollen: Dyson Supersonic Haartrockner

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

AdobeStock_129427279_121.jpeg
Produktempfehlung
Cinzia Memper

Cinzia Memper

Category Marketing Manager

Benutzerprofil
  • 2 0

Haartrockner: Passende Modelle für jeden Haartyp

REM_Lifestyle_Bild_Haircare_PROluxe_AC9140_Amber_bis_Sep_2021_3221.jpeg
Produktempfehlung
Cinzia Memper

Cinzia Memper

Category Marketing Manager

Benutzerprofil
  • 1 0

Haartrockner – Wie finde ich das passende Modell?

hairy21.jpeg
Neuheiten
Cinzia Memper

Cinzia Memper

Category Marketing Manager

Benutzerprofil
  • 4 0

Hairrlich! Jetzt über 10'000 Produkte für Haarpflege und Styling bei uns erhältlich

User

Cinzia Memper

Auf ausgedehnten Reisen entdecke ich gerne fremde Länder und Kulturen – ganz genauso wie feinen Kaffee und andere Köstlichkeiten. Trouvaillen für zu Hause finde ich in Brockenhäusern sowie auf Flohmärkten. Meine Kreativität erforsche ich in meinen grossen «Do it yourself»-Momenten. Sowohl in den nahen Bergen als auch am Meer finde ich meine Balance – Snowboarden und Surfen zählen zu meinen grossen Leidenschaften.

1 Kommentar

User Starcross89

Im Aquabasiela im Westside Bern kann man den Dyson auch ausprobieren - was ich sehr cool finde! Ich habe meine Haare mit Pflegespülung gewaschen und danach mit dem Dyson getrocknet.
Mein Fazit: Trotz der Pflegespülung hatte ich nach dem Trocknen viele "Knöpfe" in den Haaren,was mir gar nicht passte. Ich bleibe deshalb lieber bei meinem Braun Satin Hair 7

24.08.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo