Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Wissen

Beauty-Klassiker erklärt: Roter Lippenstift

Rote Lippen soll man küssen! Nichts ist so zeitlos wie roter Lippenstift. Auf festlichen Anlässen oder auch im Alltag findet der rote Eyecatcher Beachtung. Beim Auftragen des Lippenstiftes muss man aber vieles beachten. Finde heraus, wie du den perfekten Kussmund zauberst und welcher Rotton für deinen Hauttyp geeignet ist.

Jeden Monat findest du neue Tipps, Do & Don'ts, Wissenswertes und vieles mehr über einen Beauty-Klassiker auf unserer Website.

Von knallig Kirsch bis zu elegantem Merlot, der Klassiker ist im Trend und setzt Lippen auffällig in Szene. Schon 1923 kam der erste drehbare Lippenstift auf den Markt. Aufgrund des Erfolges vertrieben innert kürzester Zeit alle grossen Labels, wie zum Beispiel Chanel, ihre eigenen Lippenstifte. In all den Jahren haben sich der Lippenstift wie auch die Farbpalette stetig weiterentwickelt. Welche Farbe nun am besten für dich geeignet ist und vieles mehr, erfährst du hier.

Welche Rotnuance ist die richtige für mich?

© Bild: Getty Images

Typ 1: Schneewittchen-Typ

Wenn du dunkle Haare, einen hellen Teint und dazu blaue, grüne oder graue Augen hast, gehörst du zu dem Schneewittchen-Typen. Für diesen Typ gilt: Je knalliger das Rot, desto besser. Achte beim Kauf darauf, dass du ein kühles aber sattes Rot, z.B. ein Kirschrot, aussuchst. Von warmen Nuancen mit Orange-Stich solltest du die Finger lassen.

Typ 2: Nord-Typ

Du hast helle Haut, blonde Haare und helle Augen? Dann gehörst du zum nordischen Typ. Greif nicht zu Knallfarben, damit der Kontrast nicht zu stark ist. Dezente Farbnuancen schmeicheln deinem Typ mehr. Setze mit Tönen wie Rosé, Erdbeere und Rosenholz dezent Akzente. Bei rötlichem Haar oder Sommersprossen passen intensivere Farben mit leichtem Orange-Stich zu dir.

Typ 3: Mittelmeer-Typ

Rehbraune oder olivfarbene Augen und dunkle Haare? Dann bist du ein Mittelmeer-Typ. Zu dir passen fast alle Farbnuancen, vor allem aber warme Rot-Nuancen und Beerentöne.

Typ 4: Temperamentvoller Typ

Schwarze Augen, dunkelbraune Augen und ein sonnengeküsster Teint – Zu dir passen dramatisch wirkende Rottöne, die auch gerne etwas dunkler sein dürfen. Bordeaux oder Karminrot passen zu deinem Hauttyp. Vermeide knallige Farben, die in Pink oder Orange übergehen genauso, wie bräunliche Nuancen.

Das Lippenstift-Universum

In der Welt der Kussmünder gibt es viele verschiedene Varianten. Egal was du suchst, du wirst fündig werden. Es muss nicht immer der klassische Lippenstift sein, der dein Make-Up ergänzt.

Matter Lippenstift: Verleiht den Lippen eine matte Textur und ist in der Regel stark pigmentiert.
Glänzender Lippenstift: Gibt den Lippen Glanz und ein cremig-pflegendes Gefühl.
Lipgloss: Steht für auffälligen Glanz, Feuchtigkeit und Volumen.
Transparenter Lippenstift: Wirkt natürlich, glänzt dezent und verleiht Geschmeidigkeit.
Perlglanzlippenstift: Let ist shine! Glanz und Schimmer für deine Lippen.

Schritt für Schritt zum perfekten Kussmund

© Bild: Daniel von Ruetzen

Step 1: Grundieren

Tippe deinen Foundation-Pinsel in deine Grundierung und verteil sie auf deinen Lippen. Mit diesem Schritt füllst du kleine Lippenfältchen, wodurch sich dein Lippenstift nicht so leicht absetzen kann. Vorteil Nummer zwei: Die Farbe hält besser und länger.

Step 2: Lippenkontur ziehen

Der Konturenstift verhindert das Ausfransen der Farbe. Zieh von der Mitte bis zum Mundwinkel direkt am Lippenrand eine Linie. Achte darauf, dass du nicht darüber hinausmalst. Verbreitere die Linie und verwische sie nach innen, sonst hebt er sich später vom Lippenstift ab.

Step 3. Lippen ausmalen

Ob mit Pinsel oder direkt mit dem Lippenstift: Bestreiche deine Lippen mit Farbe und vergiss die Mundwinkel nicht.

Step 4. Lippen abpudern

Drücke ein Kosmetiktuch sanft auf deine Lippen und entferne überschüssige Farbe. Transparentes Puder um den Lippenrand aufgestäubt dient als Auslaufschutz.

Mein Produkttipp

Für richtig knallig-rote Lippen wie Marylin Monroe eignet sich diese Farbe hervorragend.

Sensai Rouge Intense Lasting Colour
Kanebo Sensai Rouge Intense Lasting Colour
Kanebo Sensai Rouge Intense Lasting Colour Colour: IL105 Volume: 3.7g

Verfügbarkeit

  • Aktuell nicht lieferbar und kein Liefertermin vorhanden.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Zum gesamten Lippen-Make-Up

Folgende Themen könnten dich auch interessieren

Lippenstifte21.jpeg
Produktempfehlung
Cinzia Memper

Cinzia Memper

Marketing Manager

Benutzerprofil
  • 2 0

Jetzt knallt's! Diese Farben sorgen für Hingucker-Lippen

User

Tanja Schütz

Reisen in asiatische Länder, leckere Rezepte und laue Sommerabende mit Freunden machen mich glücklich. Wenn ich nicht für Galaxus über allerlei Themen recherchiere, unternehme ich gerne Sachen unter freiem Himmel und streichle dabei jede Katze die mir begegnet. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Impulsen, welche mein und das Leben anderer farbiger und fröhlicher gestalten.

Keine Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo