Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Corporate logo
FamilienlebenAktion 42

Spieleabende ohne Wutanfälle? Kooperative Gesellschaftsspiele machen's möglich!

Spieleabende, die schlimme Wutausbrüche hervorrufen und an denen die Mitspieler zu Spielfeld-Zerstörern werden, weil sie nicht verlieren können: Sie gehören ab sofort der Vergangenheit an. Jetzt ist die Zeit der kooperativen Gesellschaftsspiele gekommen. Dabei spielen alle gegen das Spiel. Es werden also alle gemeinsam verlieren oder gewinnen. Einige dieser Spiele stelle ich dir hier vor.

Für Kinder ab 5 Jahren

Schnappt Hubi!

Das freche Gespenst Hubi lebt im Spukhaus. Gemeinsam versuchen alle Spieler, Hubi zu fangen, denn er hat ihre Leckerbissen geklaut. Die Spukhaus-Bewohner und der magische Kompass helfen den Spielern dabei. Sie geben reihum für ihre Figur auf dem Kompass an, in welche Richtung sie ziehen wollen. Eine Stimme aus dem Kompass verrät dann, ob die Figur in diese Richtung gehen kann oder nicht. Dies passiert zufällig, so dass jedes Spiel wieder anders verläuft.

Um im Spiel weiterzukommen, braucht es immer wieder zwei Figuren, die nebeneinander stehen. Und es gibt Türen, durch die nur die Hasen hoppeln können und solche, durch die nur die Mäuse kriechen können. Die Spieler müssen einander also immer wieder helfen und können Hubi nur gemeinsam fangen.

  • Schnappt Hubi! (DE)
  • Schnappt Hubi! (DE)
CHF 39.–
Ravensburger Schnappt Hubi! (DE)
Kinderspiel des Jahres 2012! Fangt gemeinsam das Gespenst Hubi. Nicht jeder Spieler kann die gleichen Aktionen durchführen. Alle müssen einander helfen, um gegen das Gespenst zu gewinnen.
2

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Drachenturm

Der Drache hält die Prinzessin in seinem Turm gefangen. Alle Spieler versuchen gemeinsam, die Prinzessin zu retten. Dazu bauen sie zuerst dem Turm entlang ein Gerüst, um nach oben zu gelangen. Dieser Teil des Spiels ist als Memory angelegt. Die Spieler decken reihum Plättchen auf. Wird das richtige Element aufgedeckt, kann weitergebaut werden.

Ist das Gerüst fertig, muss die Prinzessin befreit werden. Mit einem Schieber bewegen die Prinzen sie dem Gerüst entlang nach unten. Geschicklichkeit ist gefragt! Und schnell müssen die Prinzen auch sein, denn der Drache kann das Gerüst zum Einsturz bringen. Die Spieler müssen also gut zusammenarbeiten.

  • Drachenturm (DE, FR, IT, EN)
  • Drachenturm (DE, FR, IT, EN)
  • Drachenturm (DE, FR, IT, EN)
CHF 42.80
HABA Drachenturm (DE, FR, IT, EN)
Rettet die Prinzessin! Merkt euch, welches Bauelement wo liegt. Nur so gelangt ihr zur Prinzessin. Seid ihr oben auf dem Turm angekommen, müsst ihr schnell und geschickt zusammenarbeiten. Nur so könnt ihr die Prinzessin befreien.

Verfügbarkeit

  • ca. 5 – 7 Tage
    Aktuell beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Verfuxt

Ein Fuchs hat das goldene Ei gestohlen. Jetzt sind die Hennen fuchsteufelswild! Die Spieler sind Spürhühner und suchen gemeinsam nach Hinweisen, um den Fuchs zu fangen, bevor er die Stadt verlässt. Rund um das Spielfeld sind verschiedene Fuchs-Karten ausgelegt. All diese Füchse sind verdächtig. Durch das Sammeln der Hinweisplättchen lassen sich nach und nach Füchse ausschliessen. Die Spieler bewegen ihre Detektivhüte durch Würfeln von Hinweis zu Hinweis. Haben sie Würfelpech, darf der Fuchs weiterziehen. Ein packender Krimi, bei dem alle mitfiebern.

  • Verfuxt (DE, FR, IT)
  • Verfuxt (DE, FR, IT)
  • Verfuxt (DE, FR, IT)
CHF 19.90
Verfuxt (DE, FR, IT)
Fangt den Fuchs, bevor er die Stadt verlässt. Die cleveren Spürhühner machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Dieb.

Verfügbarkeit

Postversand

  • Nur noch 3 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Der mysteriöse Wald

Jonas macht sich auf in den finsteren Wald. Die Spieler begleiten den Jungen auf diesem Abenteuer. Als erstes müssen sie sich reihum merken, welche Symbole auf den verdeckt ausgelegten Karten abgebildet sind.

Im zweiten Teil wird der Rucksack mit den nötigen Symbol-Plättchen gefüllt. Durch Würfeln wird bestimmt, welche Symbole die Spieler einpacken dürfen. Jetzt ist es wichtig, dass sich die Spieler intensiv absprechen. Denn am Ende müssen alle Symbole im Rucksack sein, die auf den ausgelegten Karten vorhanden waren. Jeder Spieler hat sich unterschiedliche Symbole gemerkt. Jetzt sind alle gemeinsam darum besorgt, dass am Ende alle nötigen Symbole vorhanden sind.

Im dritten Schritt werden die verdeckt ausgelegten Karten der Reihe nach umgedreht. Können alle nötigen Symbole auf die Karten gelegt werden, gewinnen die Spieler. Wenn nicht, gewinnt die Waldkönigin Draconia.

  • Der mysteriöse Wald (DE)
  • Der mysteriöse Wald (DE)
CHF 34.10
Der mysteriöse Wald (DE)
Nominiert für «Kinderspiel des Jahres 2017». Füllt gemeinsam den Rucksack des kleinen Jonas. Habt ihr gut gepackt, besiegt ihr die Königin Draconia.

Verfügbarkeit

  • ca. 9 – 11 Tage
    Aktuell 2 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Für Kinder ab 8 Jahren

Geister, Geister, Schatzsuchmeister

Alle Spieler suchen in einem Team zusammen einen exotischen Schatz. Dieser befindet sich in einem Gruselhaus, aus dem sie am Schluss auch noch fliehen müssen, bevor es überall spukt. Das Spielbrett ist ähnlich wie bei Cluedo in Räume aufgeteilt. Die Spieler bewegen sich durch Würfeln von Raum zu Raum. Würfelt ein Spieler eine 1, 2, 3, 4 oder 5, muss eine Karte vom Stapel gezogen werden. Diese legt fest, in welchem Raum ein Geist platziert werden muss. Wenn sich ein Spieler in einem dieser Räume befindet, kann er mit einem Spezialwürfel würfeln und mit dem richtigen Symbol den Geist wieder vertreiben. Sind zwei Spieler im Raum, kann mit zwei Spezialwürfeln gewürfelt werden und die Chancen zum Vertreiben der Geister steigt. Es macht also Sinn, sich im Team zu bewegen. Sollten die Geister überhandnehmen, haben die Spieler verloren.

  • Geister, Geister, Schatzsuchmeister (DE)
  • Geister, Geister, Schatzsuchmeister (DE)
CHF 49.90
Mattel Games Geister, Geister, Schatzsuchmeister (DE)
Kinderspiel des Jahres 2014! Findet den Schatz und flieht aus dem Gruselhaus, bevor es spukt. Die Geister könnt ihr nur gemeinsam vertreiben.
2

Verfügbarkeit

Postversand

  • ca. 3 – 5 Tage
    > 5 Stück versandbereit ab externem Lager

Abholen

  • Eine Abholung dieses Produktes ist leider nicht möglich.

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

The Game

Das Spiel besteht aus 102 Karten mit Zahlen von 2-99. Jeder Spieler versucht, seine Karten der Reihe nach auf- oder absteigend auf die Stapel zu legen. Im Gegensatz zu ähnlichen Kartenspielen wie Elfer oder Skip-Bo spielt man hier zusammen. Das gemeinsame Ziel ist es, alle Karten loszuwerden, die im Spiel sind. Es geht also nicht darum, möglichst rasch die eigenen Karten abzulegen, sondern möglichst lange spielen zu können und einander zu helfen. Man darf zwar miteinander sprechen, konkrete Zahlen dürfen die Spieler aber natürlich nicht nennen. Sobald jemand passen muss, endet das Spiel.

The Game (Deutsch)
CHF 9.90
The Game (Deutsch)
Nominiert für «Spiel des Jahres 2015». Helft einander gegenseitig, so lange wie möglich Zahlenkarten ablegen zu können. Muss jemand passen, habt ihr verloren.

Verfügbarkeit

Postversand

  • Nur noch 3 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Hanabi

Die Spieler legen gemeinsam ein Feuerwerk aus Karten ab. Das bedeutet: Sie legen in vier Reihen die Zahlenkarten von 1 bis 5 in der richtigen Farbe ab. Das Knifflige daran ist, dass man die Karten falsch herum in der Hand hält. Die Spieler sehen also ihre eigenen Karten nicht, dafür sehen sie die Karten ihrer Mitspieler.

Pro Zug führt jeder Spieler eine von drei Aktionen aus: Er einem anderen Spieler einen Hinweis, spielt eine seiner Karten aus oder wirft eine seiner Karten ab. Jeder Spieler muss sich die erhaltenen Hinweise selbst merken, um so die Karte in der richtigen Farbe mit der richtigen Zahl in die Reihe legen zu können. Nur wenn sich die Spieler gut absprechen und alle einander helfen, entsteht am Ende ein Feuerwerk. Alleingänge führen nicht zum Ziel!

  • Hanabi (Deutsch)
  • Hanabi (Deutsch)
  • Hanabi (Deutsch)
CHF 9.90
Abacus Hanabi (Deutsch)
Spiel des Jahres 2013! Wohl das einzige Spiel, bei dem du die Karten falsch herum hältst. Nur dank den Hinweisen der Mitspieler, kann jeder die richtige Karte ablegen. Seid ihr ein eingespieltes Team?
1

Verfügbarkeit

Postversand

  • Nur noch 4 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Für Vielspieler ab 14 Jahren

Pandemie

Alle Spieler gehören einem Seuchenbekämpfungs-Team an. Gemeinsam reisen sie um die ganze Welt, heilen Seuchen und verhindern Epidemien. Als erstes zieht jeder Spieler eine Rollenkarte. Dadurch erhält er eine spezielle Funktion, die ihm eine Fähigkeit verleiht, über die kein anderer Spieler verfügt. Ein Beispiel: Wenn ein Spieler fünf gleichfarbige Stadtkarten besitzt, kann er die Seuche dieser Farbe heilen. Der Spieler in der Rolle der Wissenschaftlerin braucht dafür nur vier Karten. Es lohnt sich also, wenn sich die Spieler absprechen, wenn sie die folgenden Züge zusammen vorausplanen und jeder die Aktionen ausführt, für die er spezialisiert ist.

Die Spieler gewinnen das Spiel, wenn sie die Gegenmittel zu allen vier Seuchen entdeckt haben. Wenn ihnen vorher die Karten oder die Seuchen-Steine ausgehen oder wenn vorher acht Ausbrüche stattfanden, haben die Spieler verloren.

  • Pandemic (DE)
  • Pandemic (DE)
  • Pandemic (DE)
CHF 48.50
Asmodée Pandemic (DE)
Nominiert für «Spiel des Jahres 2009». Ihr reist um die Welt und bekämpft verschiedene Seuchen. Jedem Spieler ist eine andere Fähigkeit zugeteilt. Nur gemeinsam könnt ihr die Gegenmittel erforschen.
3

Verfügbarkeit

  • ca. 9 – 11 Tage
    Aktuell > 5 Stück beim Lieferanten an Lager

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Im Mai 2017 von K-Tipp getestet: <strong>Gesellschaftsspiele im Vergleich</strong>

Im Mai 2017 von K-Tipp getestet: Gesellschaftsspiele im Vergleich

Gesellschaftsspiel im Test: <strong>«7 Wonders: Duel»</strong>
Review

Gesellschaftsspiel im Test: «7 Wonders: Duel»

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Hurra die Welt geht unter
News & Trends

Hurra die Welt geht unter

Finde das passende <strong>Weihnachtsgeschenk</strong> für jedes Kind
Review

Finde das passende Weihnachtsgeschenk für jedes Kind

Geschenke für Babys <strong>ab 0 Monaten</strong>
Review

Geschenke für Babys ab 0 Monaten

User

Irene Portmann, Zürich

  • Marketing Communications Manager
Ich liebe das Strategiespiel «Die Siedler von Catan», das Ravensburger Puzzle «Bunte Cupcakes» und das flauschige, pinke Plüscheinhorn auf meinem Pult (Geburtstagsgeschenk meiner Arbeitskollegen). Ich bin nicht nur für Spielwaren zu begeistern, sondern auch für gutes Essen und lustige TV-Serien.

4 Kommentare

3000 / 3000 Zeichen
Es gelten die Community-Bedingungen.

User netzhuffle

Für Familien oder Vielspieler, die es gerne thematisch mögen, ist auch Die Legenden von Andor (galaxus.ch/de/s5/product/ko...) immer eine Empfehlung wert.

25.08.2017
User netzhuffle

Meine absoluten Lieblingsspiele im kooperativen Bereich sind aber mit Abstand "Die Zwerge" (von Pegasus Spiele), nicht nur für Kenner der gleichnamigen Romanreihe empfehlenswert; sowie das richtig, richtig epische Kenner-Schwergewicht "Mage Knight - Das Brettspiel" (von Asmodée). Letzteres ist auch schon seit Jahren mein absoluter Liebling aus meiner Sammlung von über 300 Brett- und Kartenspielen.

25.08.2017
Antworten
User icarus86

+1 für Hanabi. Es geht sehr gut auch in 2 Spieler (obwohl eher herausfordernd), 3 oder 4 (viel, viel besser).
Dazu noch Zombicide (!), Dead of Winter, Flash Point (!) und Samurai Spirit.

27.08.2017