Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Galaxus Logo
SportVeloReview 48

Ein Licht-Klick namens knog. Plus

Klick. Weil die «knog. Plus» ganz einfach einrasten, musst du nicht rumfummeln, bis du ausrastest. Ein kleiner Magnet und ein Clip sorgen dafür, dass sie unkompliziert in ihre Halterung schnappen und sich vielseitig einsetzen lassen.

Wenn du mal nicht mit dem Velo unterwegs bist, sind die USB-Akku-Velolichter «knog. Plus» trotzdem ein praktischer Begleiter: Du kannst sie wie einen Kugelschreiber an deine Kleidung clippen und als Zusatzlicht beim Joggen, Wandern oder wo auch immer es dir gefällt, verwenden. Ich habe etwas Zeit mit den Mini-Leuchten verbracht und folgende Erfahrungen gemacht:

Leuchtkraft
Die knog. Plus sind für ihre Grösse überraschend hell, sie verblassen auch neben meinem fix installierten Scheinwerfer mit Nabendynamo nicht. Ich zähle 22 kleine LEDs am roten Rücklicht (20 Lumen) und 12 etwas grössere am weissen Frontlicht (40 Lumen).

Lichtmodi
Der zuletzt verwendetet Lichtmodus ist aktiv, wenn du die knog. Plus wieder einschaltest. Es gibt fünf verschiedene – von Dauerlicht über pulsierendes bis hin zu blitzendem Blinken.

Die Sache mit dem Clip ist einfach praktisch.

Akkulaufzeit
Wie lange der Akku hält, hängt extrem vom Modus ab. Von zwei Stunden Dauerlicht bis zu 40 Stunden im Eco-flash-Modus ist alles drin. Bei Dämmerung, nachts und in Tunnels ist ein ruhendes Licht vorne und hinten obligatorisch. Willst du die knog. Plus als Hauptbeleuchtung am Velo verwenden, ist also häufiges Laden angesagt. Ich musste das Vorderlicht alle zwei bis drei Tage andocken und das Laden dauert relativ lang. Mich stört das nicht, ich mache das im Büro und bin abends wieder ready to go.

Ladewarnung
Du wirst rechtzeitig gewarnt, bevor der Akku leer ist. Schaltest du sie aus und glimmt ein kleines Rotlicht weiter, weisst du Bescheid: Es ist mal wieder Zeit.

Aufladen
Ein Ladekabel wirst du nie suchen müssen. Es ist auch keins dabei, denn im Clip ist ein USB-Anschluss integriert. Einfach einstecken, fertig. Das ist sehr praktisch, denn ich habe schon mehr als genug Micro-USB Kabel in allen Längen zuhause rumliegen. Nur falls du ein MacBook Air besitzt, wirst du laut knog. doch ein Verlängerungskabel brauchen. Sonst schaltet sich dein Bildschirm ab, weil das Gerät durch den Magnet in den knog. Plus davon ausgeht, du hättest es zugeklappt.

Das Aufladen dauert ein paar Stunden.

Wasserdicht
Laut Beschreibung sind die Lichter zu 100 Prozent wasserdicht. Aber Community-Mitglied s7ber hat offenbar andere Erfahrungen gemacht.

War das Pech oder sind die Lichter generell nicht ganz dicht?

Tauch-Test im Glas: Ja, meine Exemplare sind wie versprochen zu 100 Prozent wasserdicht.

Fazit

Wenn du eher zur ordentlichen Fraktion gehörst und nicht ständig nach Schlüssel, Handy und anderem Kleinkram suchen musst, wirst du Freude an den kleinen je 12 Gramm leichten Lichtern haben. Du bekommst eine durchdachte und vielseitige Licht-Lösung, die sich fast überall befestigen lässt. Sie ist hell genug, um als Hauptbeleuchtung zu taugen, wenn du nicht gerade über dunkle Waldwege fährst. Aufgrund der im Dauerlichtmodus kurzen Akkulaufzeit sind sie knog. Plus aber nur für Kurzstrecken oder als Zusatzbeleuchtung empfehlenswert.

  • Plus (40lm, 20lm)
  • Plus (40lm, 20lm)
  • Plus (40lm, 20lm)
CHF 33.20
knog. Plus (40lm, 20lm)
Ein Set aus superhellen, 100% wasserdichten und vielseitigen USB-Akku-Fahrradleuchten, welche ganz einfach montiert werden können. Mit einer Laufzeit von bis zu 20 Stunden wirst du die ganze Nacht garantiert gut gesehen.
16

Verfügbarkeit

Postversand

  • Nur noch 2 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: Nur noch 1 Stück
  • Bern: Nur noch 1 Stück
  • Dietikon: Nur noch 1 Stück
  • Genf: Nur noch 1 Stück
  • Kriens: Nur noch 1 Stück
  • Lausanne: Nur noch 1 Stück
  • St. Gallen: Nur noch 1 Stück
  • Winterthur: Nur noch 1 Stück
  • Wohlen: Nur noch 1 Stück
  • Zürich: heute um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

<strong>Mehr PWR:</strong> ein Velolicht mit System
VeloReview

Mehr PWR: ein Velolicht mit System

<strong>Hell, heller, Helmlampe:</strong> Durchblick auf dunklen Trails
VeloKaufratgeber

Hell, heller, Helmlampe: Durchblick auf dunklen Trails

<strong>Dein drittes Auge:</strong> das Garmin Varia Velo-Radar
VeloProduktvorstellung

Dein drittes Auge: das Garmin Varia Velo-Radar

Avatar

Michael Restin, Zürich

  • Editor
Das Glück ist flüchtig, also bleibe ich in Bewegung. Auf dem Bike, am Ball (Grösse und Farbe egal) und bei allem, was der Fantasie zweier Kinder entspringt. Ich liebe es, meinen Spieltrieb auszuleben und Zufällen eine Chance zu geben. Denn wenn der Weg das Ziel ist, dann soll es ein schöner sein.

4 Kommentare

3000 / 3000 Zeichen
Es gelten die Community-Bedingungen.

User grafvonwollerau

Guter Beitrag!
Zwar bin ich kein Fan von so mini Leuchten... 20-40 Lumen genügt nur auf gut beleuchteten Strassen (um gesehen zu werden).
Die Wasserdichtigkeit im Glas zu prüfen ist eher ungenügend. Ich hatte mal einen überhapt nicht wasserdichten Scheinwerfer mit Bleiakku. Der ist einfach voll gelaufen... gleuchtet hat er aber immernoch die ganze Zeit bis der Akku leer war.
Ein Tag später waren die Kontakt korrodiert und er hatte ein Wackelkontakt.

01.02.2019
User ursdaniel

Ich als autofahrer währe froh wenn die velofahrer nur so ein kleines lichtlein hätten,da ja licht an velos ein fremdwort ist,und die meisten keins haben

04.02.2019
User Anonymous

Ich stimme zu. Fahrradfahrer wissen oft nicht wie schnell man sie schon in der Dämmerung und vor Allem bei schlechtem Wetter fast nicht mehr sieht. Nur eins möchte auch gesagt sein. Stellt die Strahler bitte Richtung Strasse ein. LED nerven sogar die Fussgänger, im Gegenlicht sieht man genau gar-nix-mehr! Heller ist also nicht einfach = besser.
Ach ja, blinken ist verboten, vorne sollte es weiss hinten rot sein. Gute Fahrt.

11.02.2019
User grafvonwollerau

Fall Ihr ein Velolicht sucht für die Stadt & Nebenstrasse, welches hell macht aber weder Fußgänger noch Autofahren blendet, kann ich folgendes Licht empfehlen:
Red Cycling Products Power LED USB Front Scheinwerfer (130lm)

Der Lichtkegel ist ähnlich zu einem Abblendlicht vom Auto mit sauberem Horizont. Es leuchtet nicht nach oben.
Grüsse

12.02.2019
Antworten