Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Galaxus Logo
Review Smartphone5330

Huawei P30 Pro: Die Perfektion einer Plattform

Das Huawei P30 Pro stampft die Konkurrenz in Grund und Boden. Das Phone ist so dermassen gut durchoptimiert, dass der Rest des Feldes zu Redaktionsschluss keine Chance hat. Der Teufel aber, wie immer, sitzt im Detail.

Die Specs klingen nach Flaggschiff-Standard, zugegeben. Aber was Huawei mit dem P30 Pro abliefert ist die Perfektion eines Systems. Das Huawei P30 Pro ist getunt, optimiert und wohl so ziemlich all das, was du aus den Specs herausholen kannst.

Kurz: Das Huawei P30 Pro ist ein Curb Stomper.

  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Breathing Crystal)
  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Breathing Crystal)
  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Breathing Crystal)
Showroom
CHF 949.–
Huawei P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Breathing Crystal)
Das Fotowunder.
34

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: Nur noch 1 Stück
  • Dietikon: Nur noch 1 Stück
  • Genf: Nur noch 1 Stück
  • Kriens: Nur noch 1 Stück
  • Lausanne: Nur noch 1 Stück
  • St. Gallen: Nur noch 1 Stück
  • Winterthur: Nur noch 1 Stück
  • Wohlen: Nur noch 1 Stück
  • Zürich: Nur noch 1 Stück

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Black)
  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Black)
  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Black)
CHF 949.–
Huawei P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Black)
Das Fotowunder.
34

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Aurora Blue)
  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Aurora Blue)
  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Aurora Blue)
CHF 949.–
Huawei P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Aurora Blue)
Das Fotowunder.
34

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Amber Sunrise)
  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Amber Sunrise)
  • P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Amber Sunrise)
CHF 949.–
Huawei P30 Pro (6.47", 128GB, Dual SIM, 40MP, Amber Sunrise)
Das Fotowunder. Bei dieser Farbe kann es zu Lieferverzögerungen kommen.
34

Verfügbarkeit

Postversand

  • Mehr als 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Da kann kommen, was will und das P30 Pro steckt sie alle weg. Stampft sie in den Boden. Daher ein Loblied auf ein Gerät, das auf dem Papier so okay bis gut daherkommt, in der Benutzung aber Freude macht wie kaum ein anderes.

Mein Freund, der Akku

Mein erstes Augenmerk, da ich jüngst über die Leistung des Samsung Galaxy S10+ hergezogen habe, gilt dem Akku. Das Experiment ist simpel. Am Freitagmorgen um 6 Uhr nehme ich das P30 Pro vom Strom, benutze es ganz normal wie ich halt ein Phone benutze – WhatsApp hier, Telefon da, Mails sowieso, Youtube selbstredend und so – und warte darauf, dass das P30 meint, ich müsse es aufladen.

Ich habe mich nicht ganz auf so eine lange Zeit ohne Laden eingestellt.

Nach 52 Stunden taucht die Batteriewarnung auf

Nach zwei Tagen und vier Stunden dann bei 20 Prozent Akkustand die Warnung: Bitte aufladen. Das sind 52 Stunden. Nach Heavy Use. Das ist beeindruckend. Klar, ich erinnere mich noch an mein Nokia 6210, dem der Akku alle etwa fünf Tage ausgegangen ist, aber das ist etwas aus alten Zeiten, das schon fast verloren geglaubt wird. Huawei bringt das wieder zurück.

Wenn du es dann auflädst, dann empfehle ich dir den 40-Watt-Charger. Er könnte im Lieferumfang dabei sein, aber ich benutze einen separaten Charger. Keine Ahnung, ob der mitgeliefert wird. Zu Hause habe ich folgenden Charger verwendet, um mein Handy zu laden.

  • SuperCharge (4A, 40W, SuperCharge)
  • SuperCharge (4A, 40W, SuperCharge)
  • SuperCharge (4A, 40W, SuperCharge)
CHF 39.–
Huawei SuperCharge (4A, 40W, SuperCharge)
Schnelles Aufladen
3

Verfügbarkeit

Postversand

  • 10 Stück
    in unserem Lager

Abholen

  • Basel: morgen um 12:30
  • Bern: morgen um 12:00
  • Dietikon: morgen um 13:30
  • Genf: morgen um 14:00
  • Kriens: morgen um 13:00
  • Lausanne: morgen um 12:30
  • St. Gallen: morgen um 13:00
  • Winterthur: morgen um 12:00
  • Wohlen: morgen um 11:00
  • Zürich: morgen um 12:15

PickMup

Bei sofortiger Bestellung.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Details anzeigen

Das Resultat:

Nach 31 Minuten waren da wieder 76%

Nach 31 Minuten hat der Akku sich um 56% auf 76% aufgeladen. Das ist schwer beeindruckend. Mit der Akkuleistung habe ich über 24 Stunden Saft und muss mir eigentlich um nichts Sorgen machen.

Das ist der mit Abstand grösste und lange anhaltendste Wow-Effekt des Huawei P30 Pro. Denn der Rest ist zwar technologisch beeindruckend, aber der Akku ist ein Stück Lebensqualität und auch ein Indikator dafür, was Huawei mit dem P30 erreichen will.

Der Punkt, an dem das Marketing scheitert

Genau wie das Huawei Mate 20 Pro läuft das P30 Pro auf dem Kirin 980 System-on-a-Chip (SoC). Das ist nichts Neues. Die 6 GB RAM haben wir auch schon gesehen und Amoled Screens sind Standard. Doch Huawei hat sich nicht einfach auf den Lorbeeren der Technologie und deren Erfindung ausgeruht. Es ist offensichtlich, dass der Konzern die Plattform optimiert hat, wo es nur geht. Es ist eine andere Art Wettrüsten. Wo das Mate 20 Pro technologisch bewiesen hat, was Huawei drauf hat, beweist das P30 Pro technisch, was die Engineers und Programmierer können.

Es ist schneller, flüssiger und angenehmer in der Handhabung als jedes andere Huawei Phone zuvor. Das Gerät funktioniert, hat noch Saft und ist immer schnell. So sollte ein Smartphone sein. Nicht etwas, das sich dir aufdrängt, sondern etwas, das dir zur Seite steht und da ist, wenn du es brauchst.

Hier müssen wir die Alltagsnutzung eines Smartphones ansehen. Da sind neue Features. Wenn du ein Phone kaufst, dann probierst du natürlich diese alle aus. Du machst mal das Licht aus und siehst, was der Nachtmodus drauf hat. Du schnappst dir ein rosa Plüscheinhorn und spielst mit dem F-Stop im Aperture Mode herum. Aber nach einigen Tagen hast du das gesehen und wirst die Features nur noch situativ im Alltag brauchen. Das ist der Punkt, an dem das Marketing eines Geräts scheitern kann. Denn dann werden andere Dinge wichtig. Akkulaufzeit, Wärme, Ladezeit, Bildschirmqualität unter anderem. Im Alltag ist es wahrscheinlicher, dass du zwei Stunden lang Youtube schaust, im Bett schnell noch die eine Folge «Love, Sex and Robots» auf Netflix schaust oder Reddit Posts liest als dass du jede Option der Kamera brauchst. Dort ist der Punkt, an dem sich ein Phone langfristig beweisen kann und sogar muss.

Es sind diese Alltags-Features an denen Huawei geschliffen hat. Darum performt das Gerät mit vergleichbaren Specs wesentlich besser als das Mate 20 Pro. Die rohe Kraft aus dem Vorgänger scheint gezähmt und in eine Richtung gelenkt. Das macht nicht besonders viel Spass, zugegeben, aber bringt dir sehr viel Komfort und Nutzen.

Ein bisschen Time of Flight

Das Kamerasystem des Huawei P30 Pro ist beeindruckend. Da ist der fünffache optische Zoom in einem Periskop-Setup. Das bedeutet, dass die eigentliche Linse der Periskop-Kamera – sie übernimmt den Zoom – rechtwinklig zu den anderen Kameras angeordnet ist. Ein Prisma reflektiert das Licht in und wirft es auf den aufrecht zum SoC stehenden Sensor. Das erlaubt einen fünffachen optischen Zoom. Mit Hybrid-Zoom liegen 10x Zoom drin. Wenn da die Software noch mitmacht, dann sind wir bei 50x Digital Zoom.

<strong>Optischer Zoom am Smartphone</strong> wird bald Realität – so funktioniert es
KnowhowFotografie

Optischer Zoom am Smartphone wird bald Realität – so funktioniert es

Das funktioniert. Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Das alleine ist schon beeindruckend genug. Natürlich wackelt deine Bildschirmansicht extrem, denn jeder Millimeter Bewegung führt zu einem radikal anderen Bild wenn du mit 50x arbeitest. Daher empfehle ich entweder ein Stativ oder etwas Übung mit zwei Ellbogen auf einer Unterlage und einer ruhigen Hand.

Ich habe das folgende Bild mit zwei Ellbogen auf einer Mauer gemacht.

Der Mond im 50x Zoom

Beeindruckender, aber etwas kontroverser in Punkto ästhetischem Verständnis, ist der Nachtmodus. Wenn du ein Foto im Nachtmodus machst, dann reisst das Phone die Linse auf, geht aber merkwürdigerweise selten auf f/0.95 – die grösste Öffnung – runter. Ein Test im beinahe absolut dunklen Studio zeigt, dass dem Smartphone f/1.6 ausreicht. Wohl unter anderem darum, dass f/0.95 nur virtuell und nicht mit der Hardware erreicht werden kann. Lichtquellen waren einzig ein Lüftungsschacht, der etwas Licht aus dem beleuchteten Nebenraum hat eindringen lassen und das TFT-Display von Videoproduzentin Stephanie Treschs Kamera, einer Sony a7sii mit einer Bildschirmdiagonale von drei Zoll, also 7.62 Zentimeter.

Foto im Nachtmodus

Die EXIF-Daten des Bildes geben folgende Werte aus:

  • Auflösung: 10 Megapixel
  • F-Stop: f/1.6
  • Belichtungszeit: 8 Sekunden
  • Brennweite: 5.56mm *Empfindlichkeit: ISO 6400

Wenn du aber eine normale Kamera mit diesen Einstellungen an dieselbe Situation wirfst, dann wird kaum so ein Bild rauskommen. Denn wenn du auf einem Smartphone ein Bild ansiehst, dann ist das Foto bereits manipuliert worden. Hier spielt die Kamera-Software eine entscheidende Rolle. Je intelligenter und feiner eingestellt eine Software ist, desto besser wird das Bild. Das System erkennt aus den Fotoinformationen Farben und pusht diese. Bei Huawei ist da eine Schwäche drin: Das Programm ist nicht besonders gut darin, Schatten zu erkennen. Wir sind uns gewohnt, dass Schatten auf Bildern schwarz sind. Oder zumindest dunkel. Etwa so, aufgenommen im Aperture Mode mit f/0.95.

Aperture Mode, f/0.95

Da sind satte Schwarzpartien und die Nacht wirkt so, wie eine Nacht wirken sollte. Im Nachtmodus aber sieht das so aus:

Night Mode

Wenn jetzt aber alle Farben gepusht werden, dann wird klar, dass die Nachtschwärze nicht wirklich schwarz ist. Sondern ein dunkles Blau. Das wird aufgehellt und so wird die Nacht auf dem Bild zu einer comicartigen Verzerrung. Die Autos werden auch im Vordergrund aus dem Bild gerechnet. Auf der guten Seite dieser Situation: Das könnte mit einem Software Update gefixt werden.

Interessantes Detail am Rande: Der Nachtmodus des P30 Pro ist nicht allmächtig. Denn ganz ohne Licht geht nichts. Das Kamerasystem braucht nicht viel Licht, aber es braucht eine Art Hintergrundrauschen aus Licht, damit es der Software das übergeben kann, was die Software braucht: Bildinformationen. Sie braucht Umrisse, vielleicht eine Idee von Farbe und so viele Details wie möglich. Ein Schnappschuss in einer Tiefgarage zeigt das recht deutlich.

Auch im Nachtmodus ist hier nichts zu holen.

Aber eben: Technologisch, also rein vom Zusammenspiel von Linse und Software, ist dem Huawei P30 Pro nichts vorzuwerfen.

Und wo wir schon dabei sind, im Pro-Modus sind Shots wie der folgende möglich.

Pro-Modus

Das gefällt mir schon wesentlich besser. Hat doch was, nicht?

Apropos Software: Das vermisste Feature in allen Smartphones

«Weisst du was nervt», sagt Stephanie, so halb fragend, halb feststellend und vor allem unwissend, dass sie gerade auf ein Feature gestossen ist, das allen Smartphones und deren Nutzern wirklich viel bringen würde.

Sie beschreibt, wie sie zuhause auf dem Sofa liegt und Netflix schaut. Das Phone hält sie sich vors Gesicht und dreht es aus dem Portraitmodus in den Landscape Mode, macht also eine 90-Grad-Drehung. Es dauere ewig, bis das Phone realisiert, was sie da tut und das Bild um 90 Grad dreht. Wir vergleichen mit dem Samsung Galaxy Note 9. Tatsächlich reagiert das Phone der Konkurrenz schneller.

Das muss nicht zwingend an der Hardware liegen, denn der Gyro-Sensor, der die Ausrichtung des Phones feststellt, ist hier nur zweitrangig. Es ist eine Einstellung in der Software, die hier irgendwann während des Kippens sagt: «Bild, dreh dich.» Der Trigger kommt bei Huawei später als bei Samsung. Stephanie und ich sind uns einig, dass du dieses Problem nur bemerkst, wenn du absolut nichts anderes am Phone aussetzen kannst. Wir bewegen uns hier auf einer Perfektionsebene, die wir bisher noch gar nie gesehen haben.

Daraus aber haben wir geschlossen, dass das ein richtig nettes Feature für Android als Gesamtsystem wäre, und sogar auch für Apples iOS. Eine Einstellung, in der du deinem Phone sagen kannst, ab wann sich das Bild dreht. Vergleichbar kann das in etwa sein mit der Funktion unter SwiftKey (Android und Apple iOS) die dich bestimmen lässt, wie lange ein Long Press sein soll. Ich empfehle so plusminus 200 Millisekunden anstelle der üblichen 450. Das Tilt Feature könnte aber noch intuitiver sein: Du setzt dich gerade hin, editierst das Setting und drückst einen Knopf, wenn dein Drehpunkt erreicht ist. Das Phone dreht das Bild ab dann immer.

Wenn das nie kommt, dann ist das kein Weltuntergang. Aber nett wäre es definitiv.

Darklingking kriegt Antwort

Eine Antwort bin ich User Darklingking noch schuldig. In den Kommentaren hat er mich gefragt, ob ich das P30 Pro als ein Kandidat für das Phone des Jahres sehe. Nach ein paar Stunden Herumspielen war damals eine Antwort noch nicht wirklich möglich oder auch nur irgendwie stichhaltig.

Jetzt, nach einigen Wochen Testzeit kann ich das sagen: Ja. Das P30 Pro ist ein starker Kandidat für das Phone des Jahres.

So. Fertig. Wenn du den Nachtmodus bei einigermassen gutem Licht verwendest, kannst du hartes Licht simulieren und recht dramatische Bilder hinkriegen. So nebenbei.

Update 29.04.2019 // 14:35

Leser Remo und Youtube-Kommentator Jann bestätigen, dass der 40-Watt-Charger in der Packung drinliegt. Good news!

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

<strong>Huawei in Paris</strong>: Das P30, China, die USA und die Zukunft
News & TrendsSmartphone

Huawei in Paris: Das P30, China, die USA und die Zukunft

<strong>Huawei P30 Pro</strong>: Ein Phone, das sich erst noch beweisen muss
Video
News & TrendsSmartphone

Huawei P30 Pro: Ein Phone, das sich erst noch beweisen muss

<strong>Eiffelturm, jetzt:</strong> Welches Phone schiesst die besten Bilder?
HintergrundFotografie

Eiffelturm, jetzt: Welches Phone schiesst die besten Bilder?

Avatar

Dominik Bärlocher, Zürich

  • Senior Editor
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

53 Kommentare

3000 / 3000 Zeichen
Es gelten die Community-Bedingungen

User Darklingking

@Dominik

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort und für diesen sehr lesewerten Bericht !

26.04.2019
User Dominik Bärlocher

Danke für die Fragen. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann her damit. Der Rest der Leserschaft auch. Fragt. Wenn ich Antworten liefern kann, dann werde ich das.

26.04.2019
Antworten
User Dumdidum

Die Fotoqualität ist wirklich beeindruckend.
Aber, und das hält mich vom Kauf ab: die Videokameraqualität ist wirklich unterdurchschnittlich - zeitweise sogar beängstigend schlecht.
Sehr schade.

26.04.2019
User RealMajor

ja genau auch LTT bemängelt die video qualität ;-) was in dazu bewegt bei seinem note9 zu bleiben '^ ^

26.04.2019
Antworten
User justin3000

Hey Dominik mein alter Kollege. Ich hab das P30 Pro nun seit etwas mehr als eine Woche und bin ziemlich mit allem einverstanden, was du hier schreibst. Als Android Purist bin ich positiv überrascht, wie stark EMUI hier drauf läuft. Bezüglich Adapter - es ist der 40W der mitgeliefert wird. LG Remo P

26.04.2019
User Dominik Bärlocher

Danke! Ich hab den Artikel grade aktualisiert. Das sind ja mal so richtig gute Nachrichten.

29.04.2019
Antworten
User Anonymous

Herr Bärlocher, Ihre Reviews und Artikel sind einfach super :)

26.04.2019
User vesp

umwissenheit ist ein segen <3 geniesse es

26.04.2019
Antworten
User chevynator

Das Handy sieht schön aus und die Kamera ist sicher gut. Das hier soll auch kein Hate Post werden, einfach meine Persönliche Meinung: Habe das P20 aber meiner Meinung nach leiden Huawei Handys noch am Samsung-Syndrom. Wirklich gute Hardware, aber die Software kann einfach nicht so richtig überzeugen (war früher bei Samsung zu Touchwiz Zeiten auch so). Das P20 ist mein erstes Huawei und vermutlich auch das letzte allein wegen den Software Bugs und der absolut nicht nachvollziehbaren Update Politik (Kollege mit dem Mate 10 Pro kriegt alle Updates z.t. Wochen-Monate vor mir oder ich krieg sie garnicht, mit dem neueren Phone?!) Naja ich mag etwas verwöhnt gewesen sein (hatte vorher nur Nexus/Pixel Geräte), aber hatte auch mit keinem anderen Phone so viele Software Probleme, SystemApp abstürze, Notifications die nicht angezeigt werden & sonstige Glitches. Da sollte die Software Abteilung von Huawei mit der SW Abteilung von Google und die Hardware Abteilung von Google durch die von Huawei ersetzt werden und das perfekte Phone käme auf die Welt :D

26.04.2019
User david-cslu

Hmm, habe das P20 Pro bald ein Jahr und kann mich nicht erinnern, auch nur einen einzigen Absturz gehabt zu haben. Auch wenn ich den Stil und die Widgets der guten alten HTC Phones bevorzuge, ist die Software des P20 m.E. stabil und rund.

26.04.2019
User Anonymous

Ich kann hier nur zustimmen. Abstürze hatte ich zwar auch noch nie, aber mein Phone vibriert z.B. gern mal, zeigt dann aber keine Benachrichtigung an?! APPs werden obwohl deaktiviert im Standby gehindert im Hintergrund zu laufen. Ganz nervig wenn man Musik ab eibem SMB Share hören möchte und das Handy einfach nach einem Song findet "nö du kriegst keine Daten mehr".
Die Hardware bei Huawei ist Top, die Software jedoch schrott..

27.04.2019
Antworten
User account

Dominik, würdest Du vom Samsung Galaxy S10+ zum Huawei P30 Pro wechseln?

26.04.2019
User Dominik Bärlocher

Wenn du es dir leisten kannst, dann ja. Hauptgrund ist da der Akku. Das S10+ macht viel richtig, vor allem One UI ist recht gut, aber ich bin ein Fan von Akkus, die sich gut mit heavy use vertragen.

26.04.2019
User Ophion

Dabei sollte aber erwähnt sein, dass EMUI massiv die Apps knebelt. Sei es Garmin Connect oder teilweise Messaging Apps, so einiges wird im Hintergrund ständig gekillt, so dass Notifications ausbleiben etc.
Für mich der Hauptgrund, keine Huaweis mehr zu kaufen, obwohl ansonsten Hammer Geräte.
Abgesehen davon hält mein S10+ extrem gut durch, komme von ca. 6-22h mit teilw. 8h Spotify über den Tag immer noch mit 40% Akku ins Bett.

26.04.2019
User Anonymous

für mich auch ein killerargument. das letzte huawei hat gmail nicht richtig gepusht und diverse andere apps wurden im hintergrund gekillt. die Benachrichtigungen kamen erst nach dem entsperren des lockscreens. hab mit diversen tools und rooting versucht das batteriemanagement zu umgehen aber nie richtig hinbekommen. seit da kommt mir kein huawei mehr ins haus.

26.04.2019
User Roimungstrupp

Hatte diese probleme anfangs auch, allerdings lässt sich das alles in den tiefen der seeeehr detailierten Einstellungen bereinigen.
Es kann jede App individuell erlaubt oder verboten werden, im Hintergrund aktiv zu bleiben.

27.04.2019
Antworten
User milo1985

Also das Bild vom Mond ist einfach nur Matsch... und was bringen errechnete f/0.95? Sicher nicht mehr Licht, sondern einfach nur weniger Schärfentiefe...

27.04.2019
User fasini

Würdest du von P20 Pro zum P30 Pro wechseln?

26.04.2019
User StarvinMarvin

Ich habs gemacht und bin super zufrieden!

27.04.2019
Antworten
User quasequase

Luxusproblem: Würdest du vom S10 zum P30 Pro wechseln?

26.04.2019
User quasequase

(Kameramässig)

26.04.2019
User Dominik Bärlocher

Wegen der Kamera nicht zwingend. Sowohl One UI wie auch Emui oder die Kamerasoftware dahinter bastelt an den Aufnahmen herum. Kommt stark drauf an, was du mehr magst. Huawei überdreht gerne die Farben, vor allem im Nachtmodus. Samsung verhebet dafür nicht so gut in der Nacht. Wenn du mir sagst, was dein Use Case für die Kamera ist, dann kann ich dir vielleicht eine bessere Antwort geben.

26.04.2019
Antworten
User RealMajor

ich will mal hier nix zu laut sagen =D doch so toll und perfekt ist dat fon wohl doch auch ned ;-) ich sach mal nur EMUI ...das wird mal schön verschwiegen in diesem review hier '^ ^
Dazu kommt noch das sperren des bootloaders... und das nichtvorhanden sein der 3.5mm buxe der todesstoss =D
Könnte man ja gleich sagen biased und der reviewer mag das p30pro halt lieber als das sammy s10+ =P

26.04.2019
User Dominik Bärlocher

Oh, zu Emui komm ich schon noch. Und wenn du meine Meinung zu Emui willst, schmeiss mal die Suche oben an und such nach Emui. Ich hock da schon seit zwei Jahren dran. :)

Das S10+ stirbt am Akku. One UI ist recht okay, sogar. Aber wenn dir der Akku nach 12 Stunden stirbt, dann nutzt dir auch die schöne Software und die okay gute Kamera nichts.

26.04.2019
User Anonymous

Das ist offensichtlich ein Bug beim S10+, aber wieder mal informierst du dich nicht. Andere kriegen deutlich mehr als 24h Akku heraus.

26.04.2019
User RealMajor

das s10+ ist evlt nicht das aller beste beispiel im akku haushalt und fairer weise muss man zugeben dass die exynos wieder mal ned so gut sind wie die snapdragons 850 leider =/ weil wir mit der exynos variante vorlieb nehmen müssen.
Doch wage ich zu bezweifeln dass wenn der akku nur 12 stunden hielt nicht eine ScreenOnTime von mind 6-7hrs erreicht wurde und schlussendlich ist die akku laufzeit immer davon abhängig wie man sein fon benützt und konfiguriert... man kann auch aus 3100mAh 10tage standyrausholen... aber sicher nicht in einer tiefgarage =) objektive akku test sind schon rein von der natur her schwierig nur schon wege autoscreen brightness on und off ;-)

Zudem leistet der Kirin980 einfach auch noch mal ne egge weniger als die andern Soc.. von "curb stomper" zu sprechen ist absolut übertrieben...

26.04.2019
User RealMajor

Genau andere erfahrungs werte widersprechen einer akkulaufzeit von 12 stunden beim sgs10+ ;-)

26.04.2019
User RealMajor

Und wieso überhaupt die fixierung auf das s10+ wennds beim s10 und 10e besser betreffend akku aussieht... ist doch fast klar das der akku wieder mal nicht gleich mit dem display wachsen konnte...

Schraubste die auflösung des s10+ auf die des 30pro runter dann hält sicherlich au der akku um eine gute weile länger '^ ^

Zudem wenn man kompaktere geräte schätzt sind die s10 und s10e IMHo eh die bessere wahl nicht nur wegen akku auch wegen dem "double camera punchhole" vom s10+

Eignetlich sehr schade dass üebrhaupt nicht gross auf das s10e hier bei den digitec artikeln eingegangen wurde... scheint nämlich overall ein super fon zu sein auch mit der etwas zu hohen platzierung des fingerabdrucklesers =)

26.04.2019
Antworten
User Anonymous

kann das bitte einer testen auf dem neuen huawei:
1. gmail im browser öffnen
2. huawei ca 10 min gesperrt lassen
3. mail vom pc auf das gmail schicken (von anderer email adresse, zB Freundin)
4. mail sollte in pc gmail sofort angezeigt werden
-->wie lange dauert es, bis das huawei im gesperrten zustand das email meldet.

das selbe bitte auch mit whatsapp testen.

ich hoffe schwer, dass sich da in den letzten 2 jahren etwas verbessert hat

26.04.2019
User hosae

"zB Freundin", du bist lustig.

27.04.2019
User Anonymous

Nö, daran hat sich nichts geändert in den letzten zwei Jahren, zumindest wenn man den APPs nicht erlaubt im Hintergrund zu laufen und auch dann funtkioniert das bei mir mehr schlecht als recht. Aber von irgendwo muss ja die lange Akkulaufzeit kommen, zaubern kann auch Huwei nicht ^^

27.04.2019
User Anonymous

trotz allen einstellungen ging es eben vor zwei jahren nicht die apps im hintergrund laufen zu lassen.
kommen die gmails in demfall immer noch nicht automatisch rein?

27.04.2019
User amigafreak

Natürlich kommen die Mails rein. Vielleicht nicht instant, aber wenn eine Mail einfach 5 Minuten später im hintergrund kommt und ich dafür knapp 2 Tage akkulaufzeit habe, dann ist das ein guter Kompromiss. Sobald du das Telefon aktiv machst ist die Mail ja sowieso instant da.

28.04.2019
Antworten
User bp6rz_linitx_de

Wow! Mich beeindruckt der Schreibstil noch mehr als das Gerät... Formulierungen, Metaphern, Hintergrundwissen... Du solltest Schriftsteller werden! Auch dass Du den Preis nicht erwähnst ist geschickt, da dieser Punkt ja offensichtlich ist und in allen anderen Reviews ein Thema ist und sein wird.
Einen Punkt hätte ich allerdings noch erwähnt: Bei sovielen Optimierungen an der Software entfernt sich Huawei wie vom Vanilla Android. Da werden es die Custom Rom Entwickler schwer haben, aber das ist ja bei Huawei scheinbar nicht ganz unerwünscht... Bleibt auch abzuwarten wie sich das auf das Gap bei der Einführung neuer Major Releases des Huawei Roms auswirkt.

27.04.2019
User Anonymous

Wow...ich liebe dieses Smartphone und bin froh, dass du uns hier nochmal coole Anwendungen gezeigt hast.

27.04.2019
User Dominik Bärlocher

Bessere Idee: Statt nur das Gezeigte anzuschauen, geh Ausprobieren. :)

29.04.2019
Antworten
User DarthKeks

Mit diesem Artikel merke ich mal wieder , wie weit ich vom Durchschnitthandyuser weg bin.

Für mich muss ein Handy drei Aspekte erfüllen:
* Kann ich damit jemanden im Notfall Ko schlagen
*Hällt der Akku länger als eine Woche
* Kann ich damit telefonieren
Alles andere ist bonus.

Darum habe ich zur Zeit das Cyrus CS24 und schiele auf das Doodge S80, 10000mAh .....

Cyrus CS24: Cyrus CS 24 (5", 16GB, Dual SIM, 13MP, Black)
Doodge S80: DOOGEE S80 (5.99", 64GB, Dual SIM, 12MP, Fire Orange)

29.04.2019
User DäHäcker

Kein Zweifel, ein top Smartphone! Aber... EMUI. Ich weiss Launcher etc. aber wieso macht Huawei nicht einfach mal von Haus aus ein schönes UI.

29.04.2019
User darnok16

Curb stomper? Eine dermaßen brutale Metapher finde ich ein wenig deplatziert...

29.04.2019
User dominikwaser

Ich würde direkt das P30 Pro kaufen, wenn da nicht ein wichtiger Punkt wäre:
- das Display
Man hört von verschiedenen Quellen, dass das Display einfach nur Scheisse ist.
Merkt man das wirklich so im Alltag?
Wie ist die Qualität beim Telefonieren? Genug laut?

30.04.2019
User damir.l

Hat die Frontkamera und generell die Kamera noch immer diesen ekligen Softening-Effekt? Das hat mich mein P20 Pro zurückgeben lassen - abgesehen von der Android-Umgebung als iPhone-user.

01.05.2019
User my-Office

Ich habe das P20 Pro (habe vom iPhone gewechselt) und binn an und fürsich sehr zufrieden. Ich habe jedoch festgestellt, das beim Fotografieren die Kamerasoftware öfter übersteuert z.B. massiv viel Kontrast oder Farbübersteuerung.
Kann man das irgendwie verhindern?
Und passiert das beim P30 Pro auch noch?

02.05.2019
User Liliane87

Ich habe das P20 Pro (habe vom iPhone gewechselt) und binn an und fürsich sehr zufrieden. Ich habe jedoch festgestellt, das beim Fotografieren die Kamerasoftware öfter übersteuert z.B. massiv viel Kontrast oder Farbübersteuerung.
Kann man das irgendwie verhindern?
Und passiert das beim P30 Pro auch noch?

02.05.2019
User Chappi74

Hallo zusammen. Der Bericht sagt viel aus. Ich habe auch von einem P20 Pro auf ein P30 Pro gewechselt. Aber die Edge Rundungen und der Lautsprecher, das heisst das Glas wird ja als Mebrane benutzt, ist absolut nicht akzeptabel.
Wenn du das P30 Pro nicht ans Ohr drückst, sondern nur mit der Spitze ans Ohr hältst, chrosset oder wahrscheinlich vibriert das Glas. Das ist sehr störend und somit sehr leise.
Hat das auch schon jemand beobachtet?

06.05.2019
User FluxCH

OnePlus over 9000

06.05.2019
User Anonymous

Hallo Dominik
Habe das Huawei P30 Pro und bin eigentlich ziemlich zufrieden als langjährige Iphone Benutzerin.
Ein Grosses Problem habe ich jedoch und hoffe du kannst mir helfen.
Teils Apl zeigen bei mir keine Benachrichtigungen mehr an (pill-reminder z.b.) was extrem mühsam ist.
Weisst du da eine Lösung!?

16.05.2019
User swiss-electronics

Mir fehlt bei den Huawei die Wasserdichtigkeit. Nichts schlimmer als wenn ein CHF 1000.- teures Handy ins Wasser fällt und dann hin ist. Meines Erachtens ist das P30 Pro daher nicht perfekt.

26.04.2019
User Anonymous

Keine Ahnung wo du deine Infos herholst, aber das P30 Pro hat die IP68-Zertifizierung. Besser zertifiziert sind nur noch Sony-Smartphones (IP65 und IP68).

26.04.2019
User swiss-electronics

Vergesst meinen Kommentar. Ich hatte die Specs vom P30 im Kopf. 😑

26.04.2019
Antworten
User riffrack

@Dominik

super Bericht, aber ganz ehrlich, lohnt es sich dieses Jahr ein high-end Phone ohne 5G zu kaufen?

27.04.2019
User Dominik Bärlocher

Gute Frage. Ich geh dem mal nach. Stay tuned.

29.04.2019
Antworten
User Anonymous

Schöner Artikel, jedoch leiden einige P30 Pro unter rotstich oder blauer Edge.
Wird auch bei Reddit und XDA besprochen.

Des weiteren bemängelt u.a. Linus den extremen Rolling Shutter Effekt, wenn man was aufnimmt.

Kann man zwar in Post korrigieren, aber das dauert ewig wenn man 4K gefilmt hat :)

Und leider kein 4K@60

27.04.2019