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Kaufratgeber Fotografie1312

Einsteiger-Fototipp: Reservier auch Budget für Objektive

Beim Einstieg in die Fotografie ist eine schlaue Objektivwahl wichtiger als die Kamera. Denn es sind hauptsächlich die Objektive, die bestimmen, welche Arten von Fotos du überhaupt machen kannst.

Du willst in die Welt der Fotografie einsteigen. Du hast dich entschieden, eine grosse Kamera zu kaufen – eine, an der das Objektiv gewechselt werden kann. In dieser Situation fragen mich viele, was sie denn nun kaufen sollen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, doch die Leute wollen eine einfache Antwort, die nicht «es ist kompliziert» lautet.

Die Entscheidung ist unter anderem so schwierig, weil du dich nicht nur für eine Kamera, sondern für ein System entscheidest. Mein wichtigster Tipp lautet: Befass dich intensiv mit den Objektiven. Der häufigste Fehler, den Fotografie-Einsteiger machen, ist sich nur über die Kamera zu informieren. Ein Objektiv gibt es ja fast geschenkt im Kit mit der Kamera dazu, warum also noch Gedanken daran verschwenden?

Mit einem typischen, günstigen Objektiv allein sind deine Möglichkeiten stark eingeschränkt, selbst wenn die Kamera noch so gut ist.

Die Standard-Festbrennweite

Ein billiges Kit-Objektiv ist nicht lichtstark. Daher ist kein stark verschwommener Hintergrund möglich, wodurch die Fotos recht ähnlich aussehen wie bei einer Kompaktkamera oder bei einem Smartphone.

Kauf dir auf jeden Fall ein lichtstarkes Festbrennweitenobjektiv mit Standard-Bildausschnitt. Die sind günstig, leicht und ermöglichen schöne Bokeh-Effekte.

Die Brennweite eines Standard-Bildausschnitts hängt von der Sensorgrösse der passenden Kamera ab. Sie beträgt bei einem Vollformatsensor 50 mm, bei den kleineren APS-C-Sensoren 35 mm und beim noch kleineren Micro-Four-Thrids-Format (Olympus und Panasonic) 25 mm. Hier je ein Beispiel.

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  • AF-S DX 35mm f/1.8G (35mm)
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Tele- und Makro-Objektive

Mit einem Makro-Objektiv kannst du auf eine deutlich kürzere Distanz scharf stellen als mit dem günstigen Kit-Objektiv. Nur so ist es überhaupt möglich, kleine Objekte gross abzubilden. Wenn dich das interessiert, spar etwas Geld bei der Kamera und gib es stattdessen für ein Makro-Objektiv aus. Auch hier würde ich eine Festbrennweite nehmen. Die sind so lichtstark, dass du sie auch als Porträt-Objektive verwenden kannst. Wähle die Brennweite nicht zu tief, sonst musst du extrem nahe heran, was nicht immer möglich ist.

  • AF-S  Micro 105mm f/2.8 G VR IF-ED (105mm)
  • AF-S  Micro 105mm f/2.8 G VR IF-ED (105mm)
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  • EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
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  • Fujinon XF 80mm f/2.8 R LM OIS WR Macro
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Günstige Kit-Objektive können nur sehr eingeschränkt zoomen. Um etwas Entferntes nahe heranzuholen, brauchst du ein Tele-Objektiv. Die Auswahl reicht von sehr günstig bis unfassbar teuer. Ein Tele-Objektiv sollte preislich zur Kamera passen. Die teuren brauchst du vor allem bei beweglichen Motiven und wenig Licht. Dafür brauchst du aber auch eine sehr gute Kamera. Hier drei Beispiele für den mittleren Preisbereich. Ihr Zoombereich beginnt ungefähr dort, wo der Zoom eines Standard-Kits endet.

  • Fujinon XF 55-200mm F/3.5-4.8  R LM OIS
  • Fujinon XF 55-200mm F/3.5-4.8  R LM OIS
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Fujifilm Fujinon XF 55-200mm F/3.5-4.8 R LM OIS
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  • EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM
  • EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM
  • EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM
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  • AF-P NIKKOR 70-300mm f/4.5-5.6E ED VR
  • AF-P NIKKOR 70-300mm f/4.5-5.6E ED VR
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CHF 625.–-50.– Rabatt
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Sport. Tier- und Naturfotografie. Reisen. Vom Lächeln des Siegers bis hin zu Vögel im Flug - mit diesem Teleobjektiv für das FX-Format gelingen Ihnen eindrucksvolle Bilder und Filmaufnahmen
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Ein Beispiel, wie die Budget-Aufteilung aussehen kann

Angenommen, du hast dich für die Marke Sony entschieden und ein Budget von 2000 bis 2500 Franken. Naheliegend wäre, dir mit dem Geld eine Kamera inklusive Kit-Objektiv zu kaufen.

  • Alpha 7 III Kit (28 - 70 mm, 24.20MP, 10FPS, WLAN)
  • Alpha 7 III Kit (28 - 70 mm, 24.20MP, 10FPS, WLAN)
  • Alpha 7 III Kit (28 - 70 mm, 24.20MP, 10FPS, WLAN)
CHF 2149.–
Sony Alpha 7 III Kit (28 - 70 mm, 24.20MP, 10FPS, WLAN)
Die kompakte Systemkamera Alpha 7M3 bietet einen neuen, rückwärtig belichteten CMOS-Vollformatsensor und weitere Innovationen in der Bildverarbeitung. Ausserdem verbindet sie hohe Reaktionsgeschwindigkeit, intuitive Bedienbarkeit und zuverlässige Strapazierfähigkeit miteinander.
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Stattdessen könntest du dein Budget so aufteilen, dass nur etwa die Hälfte für die Kamera draufgeht und der Rest für Zubehör verfügbar ist.

  • Alpha a6400 Kit (16 - 50 mm, 24.20MP, 11FPS, WLAN)
  • Alpha a6400 Kit (16 - 50 mm, 24.20MP, 11FPS, WLAN)
  • Alpha a6400 Kit (16 - 50 mm, 24.20MP, 11FPS, WLAN)
CHF 1049.–-10% mit Code
Sony Alpha a6400 Kit (16 - 50 mm, 24.20MP, 11FPS, WLAN)
Kompakte Systemkamera: Weltweit schnellste 0,02 Sekunden AF-Aufnahmegeschwindigkeit plus 425 AF-Punkte für die Phasenerkennung und Kontrasterkennung, die etwa 84% der Bildfläche abdecken.

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Ohne Kit-Objektiv ist die Kamera nur unwesentlich günstiger, daher würde ich die Variante mit Objektiv nehmen. Dieses Objektiv ist trotz seines schlechten Rufs im Alltag ganz brauchbar, wie ich beim Testen festgestellt habe.

Lichtstarke Festbrennweiten gibt es viele. Ich würde ein Objektiv nehmen, das du auch an einer Vollformatkamera verwenden kannst, falls du später auf Vollformat umsteigen willst. Bei Sony erkennst du die an der Bezeichnung «FE». Objektive behalten ihren Wert länger als Kameras. Allerdings entsprechen die 50 mm nur im Vollformat dem Standard-Bildausschnitt. Bei der a6400 ist der AusBschnitt etwas enger, so dass sich 50 mm gut für Porträtaufnahmen eignen.

  • FE 50mm F1.8,  Full Frame E-Mount
  • FE 50mm F1.8,  Full Frame E-Mount
  • FE 50mm F1.8,  Full Frame E-Mount
CHF 215.–-10% mit Code
Sony FE 50mm F1.8, Full Frame E-Mount
Beeindruckende optische Leistung für Kameras von Sony, ausgelegt auf Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit für viele Anwendungsmöglichkeiten
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Nun ist noch Kohle übrig für ein Makro- oder ein Teleobjektiv, je nach Interesse. Es gibt für diese Kamera ein Double Zoom Kit, das dir neben dem Standard-Kitobjektiv auch sehr günstig ein Teleobjektiv bietet.

  • Alpha a6400 Double Zoom Kit (16 - 50 mm, 24.20MP, 11FPS, WLAN)
  • Alpha a6400 Double Zoom Kit (16 - 50 mm, 24.20MP, 11FPS, WLAN)
  • Alpha a6400 Double Zoom Kit (16 - 50 mm, 24.20MP, 11FPS, WLAN)
CHF 1349.–-10% mit Code
Sony Alpha a6400 Double Zoom Kit (16 - 50 mm, 24.20MP, 11FPS, WLAN)
Weltweit schnellste 0,02 Sekunden AF-Aufnahmegeschwindigkeit plus 425 AF-Punkte für die Phasenerkennung und Kontrasterkennung, die etwa 84% der Bildfläche abdecken.

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Beim Tele würde ich aber nicht sparen, wenn du es dir irgendwie leisten kannst. Ich selbst habe drei Mal ein Tele gekauft, bis ich zufrieden war.

  • FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS
  • FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS
  • FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS
CHF 1269.–-10% mit Code
Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS
Das einzigartige G-Objektiv von Sony schafft den Balanceakt zwischen hervorragender Auflösung und einem fabelhaften Hintergrundbokeh, das dem Fotografen neue künstlerische Blickwinkel eröffnet.
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  • FE 90mm f/2,8 Makro G OSS,  Full Frame E-Mount
  • FE 90mm f/2,8 Makro G OSS,  Full Frame E-Mount
  • FE 90mm f/2,8 Makro G OSS,  Full Frame E-Mount
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CHF 939.–-10% mit Code
Sony FE 90mm f/2,8 Makro G OSS, Full Frame E-Mount
Hohe Auflösung und wunderschönes Bokeh. Das erste Medium-Tele-/Makroobjektiv für E-Mount-Kameras mit integrierter Bildstabilisierung überzeugt durch erstklassige G-Objektiv-Qualität.
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Nicht vergessen: Zu einer Fotoausrüstung gehören auch mindestens zwei Speicherkarten, ein Reserve-Akku und eine Fototasche oder ein Fotorucksack. Das musst du auch in die Budgetplanung einberechnen.

  • Extrem Pro SDXC U3 (128GB, Class 10)
  • Extrem Pro SDXC U3 (128GB, Class 10)
  • Extrem Pro SDXC U3 (128GB, Class 10)
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  • NP-FW50 Akku (Akku)
  • NP-FW50 Akku (Akku)
  • NP-FW50 Akku (Akku)
CHF 59.–
Sony NP-FW50 Akku (Akku)
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  • Protactic BP 450 AW II (Rucksack)
  • Protactic BP 450 AW II (Rucksack)
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CHF 229.–
Lowepro Protactic BP 450 AW II (Rucksack)
Robuster und modular aufgebauter Kamerarucksack für Standard DSLR oder spiegellose Pro-Kameras.
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Das Muss-Haben-Syndrom

Kameras haben einen viel höheren Muss-Haben-Faktor als Objektive. Es fällt schwer, auf ein Spitzengerät zu verzichten und sich etwas Einfacheres zu kaufen, das dir vielleicht schäbig vorkommt. Es braucht Überwindung. Aber du wirst es nicht bereuen.

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David Lee, Zürich

  • Senior Editor
Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere.

13 Kommentare

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User Cairns11

Hoppla, ich finde da sind einige sehr problematische Tipps drunter. Einem Anfänger gleich Festbrennweiten andrehen zu wollen und dann erst noch ein Makro ist äusserst gewagt. Auch ein Tele gleich zu Beginn scheint mir nicht unbedingt nötig. Niemand braucht 300mm für den normalen Gebrauch. Ich empfehle jedem, zwar Geld für ein oder zwei weitere Objektive beiseitezulegen, sich jedoch zu Beginn auf die normalen Brennweiten zu beschränken, dh. Entweder mit dem Kit Vorlieb nehmen oder sich irgendein lichtstarkes und scharfes Objektiv zwischen 20 und 80mm zu kaufen. Letzteres wird nie obsolet und kann in 90% der Situationen benützt werden. Ein Jahr später schaut man dann, ob man lieber das obere oder das untere Ende des Spektrums hat. Dann kauft man sich je nach dem eine Weitwinkel Festbrennweite oder ein Portraitobjektiv oder wenn man den Tele richtig vermisst ein Tele Zoom. Wenn man puristisch veranlagt ist zudem noch das Nifty Fifty (50mm).

13.05.2019
User David Lee

Ich gebe dir recht, dass man sich auch anders dem Thema annähern kann. Es kommt darauf an, ob man von Anfang an ein ganz bestimmtes Ziel hat oder einfach mal schauen will, wohin es einen treibt. Ich glaube, dass heute viele Anfänger ein klares Ziel haben. Wer sich heute eine teure Fotoausrüstung kauft, will nicht das machen, was er oder sie mit dem Smartphone auch tun kann. Aber genau darauf läuft es hinaus mit diesen billigen Kit-Objektiven. Das finde ich sinnlos, auch für Anfänger.

13.05.2019
User Screwface

Wie soll ein Anfänger ein Gefühl für die verschiedenen Brennweiten und deren Einfluss auf die Bildwirkung bekommen, wenn man ihn mit einem Kit-Objektiv losschickt? Bei den Meisten wird doch ein Zoom völlig zweckentfremdet eingesetzt und dient in erster Linie nur der Bequemlichkeit. Ausserdem fördern/erzwingen Festbrennweiten ein aktives und bewusstes Gestalten der Bildkomposition. Wenn man mal abseits der Primes schaut, erhält man mit einer Festbrennweite für relativ wenig Geld eine deutlich bessere Abbildungsleistung und Lichtstärke/Geschwindigkeit, als mit einem Zoom.

13.05.2019
User urswuergler

@ Cairns11: das hängt vom gewählten System ab. Vollformat und sehr lichststarke Festbrennweite ist tatsächlich etwas gewagt. Tu' mich da auch als erfahrener Fotograf etwas schwer.
Bei m43 hingegen spricht nichts gegen ein leckeres Glas. Ein Allerwelts-Zoom würde zu wenig zeigen, wo die Unterschiede liegen.
Gut ist heutzutage, dass man nach einer Aufnahme sofort Feedback erhält. Das trägt massiv zum Erkennen von Schwierigkeiten bei.

13.05.2019
Antworten
User ExcaliburCH

ui.. mit Makro habe ich genau 1x in der People Fotografie gearbeitet und nie wieder. In Kombination mit der D810 von Nikon, konnte ich jedes Härchen sehen. Nicht gerade, was sich ein weibliches Model wünscht! Aber die Wassertropfen auf der Haut wirkten ganz toll. Für Portrait würde ich eher ein 50mm Festbrennweite nehmen. Eventuell auch ein 85mm, wenn der notwendige Platz vorhanden ist. Ich arbeite zudem meistens mit Festbrennweite. Da ist das Objektiv genau auf eine definierte Brennweite ausgelegt und abgestimmt.

13.05.2019
User Janser0

Das man die Haare bei einem Model sieht ist für mich ein Vorteil, sonst wäre es ja keine scharfe Festbrennweite

13.05.2019
User ExcaliburCH

Ich spreche nicht von den Haaren auf dem Kopf, sondern sonstigen Körperbehaarung.. Gesicht oder andere Körperstellen..

Für Dich mag dies ein Vorteil sein, für das Model und das Bild eher nicht ;-) Zumindest hat mich noch keine Frau glücklich angelacht, als sie gesehen hat, dass sie einen "Schnauz" hat :-)

13.05.2019
User Screwface

Dazu braucht es doch kein Makro. Das neue 135/1.8GM an der A7RIII lässt zwar Fotografen-Herzen höher schlagen, aber "Models" dafür weinen. Solche Fotos gehen bei mir niemals OOC raus und auch Vorher-/Nachher-Vergleiche (er)spare ich mir und allen Beteiligten mittlerweile. (Sollte man sowieso lassen. Aber dokumentiert gut den Aufwand, welcher in der Post noch anfällt.) Das 135/1.8GM hat bei mir seit diesem Wochenende das 85/1.4GM und das 90/2.8er Makro als schärfste Objektive klar und deutlich abgelöst! *schleichwerbungmach* ;-)

13.05.2019
User ExcaliburCH

Also mein Immerdrauf-Objektiv bei People Fotografie ist das Sigma 50mm f/1.4 Art. Vor allem, wenn nicht sehr viel Platz zur Verfügung steht, ist das genial. Wenn ich weiter weg stehe, dann kommt das Nikkor 85mm drauf. Längere Brennweiten als Festbrennweiten habe ich nicht in meinem Repartoir und auch kein Bedürfnis dazu.

13.05.2019
User Tacheles

Auf Vollformat oder APS-V? Ich habe es auf meiner EOS 200D (habe Davids Tip mit der günstigeren Kamera also bereits befolgt) und liebe es. Super Fotos vom Sohn.

26.05.2019
Antworten
User joe231253

Also ich finde Deinen Artikel sehr gut - und verstehe nicht warum man kein Makro kaufen sollte? Gerade das z.B. 100mm /2.8L von Canon ist auch noch ein hervorragendes Portrait Objektiv. Das Einzige was mir fehlt ist der Hinweis, dass man erst ausprobieren sollte, ob man überhaupt der Typ für etwas anspruchsvollere Fotografie ist, denn ich kenne sehr viele die sich eine Kamera in der Hoffnung gekauft haben, dass sie bessere Bilder bekommen, aber sie benutzen dann ausschliesslich Automatik und immer das gleiche Zoom, nach spätestens einem Jahr liegt die teure Kamera irgendwo unbenutzt herum, weil es mit dem Smartphone leichter geht und man auch noch praktisch das gleiche Ergebnis erzielt. Knipsen kann man mit einem guten Smartphone viel besser, fotografieren ist mit ein bisschen Aufwand verbunden, man muss schon bereit sein die grundlegenden Techniken lernen zu wollen.

24.05.2019
User Tacheles

Habe eine EOS 200D und ein Sigma Art 35mm dran. Wahnsinn. Es muss echt nicht die Knaller-Cam sein.

27.05.2019