
Zafferano Poldina Pro
200 lm

Zafferano Poldina Pro
200 lm
Ich habe durch eine Fehlsendung die unverhoffte Möglichkeit gehabt, die Poldina Pro mit der Sigor Nuindie zu vergleichen. Der für mich wichtigste Punkt unten. Dieser Vergleich betrachtet nur ein paar Aspekte, und gilt sicher nicht für alle Anwendungsfälle.
AUSSEHEN
Die Nuindie sieht von der Form her fast gleich aus - die Ähnlichkeit ist verblüffend (gleicher Lieferant aus Fernost?). Beide sehen grundsätzlich sehr gut aus; elegant zurückhaltend, hochwertig, ohne Verarbeitungsschwächen.
Das helle grün der Zafferano etwas „heller“ und entspricht Metall-Gartenmöbeln, die ich häufig sehe. Ich finde die Nuindie für drinnen etwas besser, mit ihrer dunklen Farbe „Tannengrün“. Aber das war für mich nicht matchentscheidend.
SONSTIGES
PREIS: Die Nuindie ist erheblich billiger - etwa 70 statt etwa 110 SFr. - die Preise schwanken aber dauernd.
STECKER: Beide haben leider einen spezifischen Ladestecker/platte - kein USB-C.
STANDZEIT: Die Leuchtdauer (Akku) habe ich nicht verglichen - vielleicht gibt es hier relevante Vor-/Nachteile.
VARIABILITÄT: Auf die verschiedenen Modi (inkl. Dimmbarkeit) gehe ich hier nicht ein - siehe Beschreibungen.
LESEN / STIMMUNG
Für mich war am wichtigsten, dass ich mit der Akkulampe im Dunklen gut lesen kann. Ausserdem sollte sie abends/nachts ein angenehmes Stimmungslicht erzeugen. Andere Anwendungsfälle habe ich nicht ausprobiert - vielleicht fiele das Urteil für sie anders aus. Beim Lesen möchte ich, dass das Licht sehr warm ist und - und das ist wichtig! - die Farbwiedergabe natürlich ist. Ganz billige Akkulampen haben dieses typische, unangenehme kalt-künstliche Licht - das geht gar nicht. Mittel-gute haben warmes Licht, aber eine unnatürliche Farbwiedegabe - die beleuchteten Dinge sehen irgendwie fahl aus. Leider habe ich nicht auf Anhieb Angaben zum RA-Wert / CRI-Wert gefunden - vermutlich gibt es diese Angabe nicht. Es verbleibt also der persönliche Eindruck. Beim Vergleich der beiden Lampen in dunkler Umgebung, maximal warme Farbtemperatur, fand ich die Zafferano einen Tick angenehmer als die Nuindie. Beide sind sehr gut, aber beide nicht perfekt, finde ich. Dass die Zafferano hat einen nominell noch etwas wärmeren wärmsten Farbton als die Nuindie - das macht sie für mich vermutlich auch angenehmer. Der wärmste Ton ist bei beiden sehr warm, wirkt aber noch nicht "gelbstichtig", finde ich.
FAZIT
Die Zafferano hat das angenehmste Licht im wärmsten Modus; die Farbwiedergabe ist sehr natürlich, so dass Lesen angenehm ist und die Dinge einfach natürlich und schön aussehen. Für mich war das den Mehrpreis wert. Aber die viel günstigere Nuindie ist fast genauso gut, und in anderen Modi mag das Urteil anders ausfallen.
Pro
Contra