Wie du deinen Kühlschrank korrekt nutzt
Ratgeber

Wie du deinen Kühlschrank korrekt nutzt

Raphael Knecht
31.10.2018

Die Äpfel in die Kühlschranktüre, die Tomaten mittig und die Getränke möglichst weit unten: So lagere ich bei mir zu Hause meine Lebensmittel. Ich habe mich nie darum geschert, ob das stimmt oder nicht. Damit soll jetzt Schluss sein.

Im Kühlschrank ist es kühl. Daher kommen diejenigen Lebensmittel, welche bereits im Laden im Kühlfach lagern, auch bei mir in den Kühlschrank. Und zwar dorthin, wo gerade Platz ist. Ich bin zu faul, um alles Gemüse zusammen zu lagern. Du findest Salami unter dem Käse, davor einige Joghurts und gleich daneben zwei Tafeln Schokolade. Hauptsache, es ist kühl.

Ich habe selten bis gar nie Abgelaufenes oder gar zu schlecht Gekühltes. Reste verwerte ich teilweise am Wochenende oder für den Zmittag im Büro. Viele Dinge, die ich in meinem Kühlschrank habe, müssen ausserdem eigentlich gar nicht kühl sein. Aber ich mag es lieber so, beispielsweise Schokolade. Ein geordnetes Chaos im Kühlschrank, sozusagen. Da mich meine Freundin aber regelmässig darauf aufmerksam macht, dass das völlig falsch sei, habe ich mich schlau gemacht, was wohin gehört.

So nicht! Dieser Kühlschrank ist schmutzig, überfüllt und völlig chaotisch eingeräumt.
So nicht! Dieser Kühlschrank ist schmutzig, überfüllt und völlig chaotisch eingeräumt.

Grundlegendes

Lagerst du deine Lebensmittel falsch, verlieren sie Nährwert und verderben im schlechtesten Fall früher als vom Produzenten vorgesehen. Für Lebensmittel, die in den Kühlschrank kommen, gelten folgende Grundsätze zur Lagerung:

  • möglichst kühl (zwischen 0 und 12 Grad)
  • frostsicher
  • nicht zu feucht und nicht zu trocken
  • dunkel

Es ist wichtig, dass du deine Lebensmittel in Verpackungen lagerst, wenn dies nötig ist. Damit schützt du sie vor dem Austrocknen, der Geruchsübertragung, Keimübertragung und frühzeitigem Verfall. Daher solltest du möglichst alle Lebensmittel verpackt lagern.

In handelsüblichen Kühlschränken kann die Temperatur zwischen 2 und 10 Grad Celsius variieren. Im unteren Bereich sind die 2 Grad zu finden, im mittleren Bereich sind es ungefähr 5 Grad und auf den oberen Regalen um 8 Grad. Das Gemüsefach (Anm. d. Red. für Fleischesser: Das ist meist eine Schublade im unteren Bereich) und die Kühlschranktür sind die wärmsten Bereich, mit ungefähr 10 Grad. Zudem ist es auch direkt an der Rückwand sowie auf allfälligen Glasplatten tendenziell kühler. Obwohl das Gemüsefach zuunterst ist, ist es dort nicht am kältesten, denn die Glasplatte obendran fängt die Kälte ab, sodass im Gemüsefach zwischen 5 und 8 Grad herrschen.

Ausräumen, ausmisten, reinigen und neu einräumen – auch dein Kühlschrank braucht einen Frühlingsputz.
Ausräumen, ausmisten, reinigen und neu einräumen – auch dein Kühlschrank braucht einen Frühlingsputz.

Gemüse

Gemüse gehört – wie es der Name bereits vermuten lässt – ins Gemüsefach. Wichtig ist dabei, dass beispielsweise Rüebli und Radieschen ohne Grünzeugs gelagert werden, da sie sonst schneller schlecht werden. Ausserdem gehört stark wasserhaltiges Gemüse wie Gurken, Paprikas, Tomaten, Zucchetti, Auberginen, Kürbis, grüne Bohnen und Kartoffeln nicht in den Kühlschrank. Dieses Gemüse weist bestimmte Reifegene auf, die sich bei der Kühlung nicht wie gewünscht entwickeln können. So verliert es durch die Kühlung an Geschmack und wird fade. Bereits angeschnittenes Gemüse darf für einige wenige Tage in den Kühlschrank, da es sonst zu schnell verdirbt.

Früchte

Sie gehören ebenfalls ins Gemüsefach, welches eigentlich Gemüse- und Früchtefach heissen sollte. Auch hier gibt es Ausnahmen: Mangos, Papayas, Ananas, Bananen, Erdbeeren, Aprikosen, Avocados, Kiwis, Melonen, Pfirsiche, Pflaumen, Orangen, Zitronen und weitere Zitrusfrüchte dürfen nicht in den Kühlschrank.

Fleisch-, Fisch- und Wurstwaren

Diese leicht verderblichen Lebensmittel gehören ins unterste, kälteste Fach, gleich oberhalb der Gemüseschublade. Ausserdem solltest du diese Dinge immer in geschlossenen Verpackungen lagern, damit sie keine Gerüche oder Bakterien abgeben.

Solis EasyVac Pro Typ 569
Vakuumiergerät
–28%
87.40 CHF statt 122.– CHF1

Solis EasyVac Pro Typ 569

Solis EasyVac Pro Typ 569
–28%
87.40 CHF statt 122.– CHF1

Solis EasyVac Pro Typ 569

Milchprodukte und Eierspeisen

Milch und Butter stellst du entweder in die Türe des Kühlschrankes oder in den mittleren Bereich. Käse kann auch im oberen Teil aufbewahrt werden. Wichtig ist hier, dass du ihn stets geschlossen lagerst, damit sich keine unerwünschten Gerüche verbreiten. Eier kommen ins für sie vorgesehene Fach in der Türe. Auch Mayonnaise, Senf, Tomatenmark, Ketchup und Fertigsaucen sind in der Türe gut aufgehoben.

Getränke und zubereitete Speisen

Die Getränke stellst du zuunterst in die Türe. Oder du legst sie ins unterste Fach oberhalb der Gemüseschublade. So bleiben sie schön kalt. Zubereitete Speisen, die du frisch halten möchtest, können im oberen Bereich gelagert werden, da sie bereits vor- oder komplett gekocht worden sind. Marmelade und Eingelegtes gehört aufs oberste Fach.

Der richtige Kühlschrank

Nicht nur die Lagerung spielt eine Rolle, sondern auch der Kühlschrank selbst. Beispielsweise solltest du dir immer einen zu grossen als einen zu kleinen Kühlschrank kaufen. Die Luft kann so besser zirkulieren und überall die gewünschten Temperaturen erreichen. Ausserdem steigt bei einem zu kleinen Gerät der Stromverbrauch, da auch in den durch die Luftzirkulation nicht erreichbaren Bereichen versucht wird, herunterzukühlen.

Für einen Zweipersonenhaushalt empfehle ich 120 bis 140 Liter Nutzinhalt, für jede weitere Personen zusätzliche 60 Liter. Moderne Geräte weisen übrigens überall fast dieselbe Temperatur auf. Sogenannte Mehrzonengeräte verfügen über unterschiedliche Kühlzonen, wie beispielsweise eine Kaltlagerzone mit 0 Grad und 50% Luftfeuchtigkeit oder ein Feuchtefach mit ebenfalls 0 Grad, aber 90% Luftfeuchtigkeit. Diese Geräte sind jedoch sehr teuer und verbrauchen viel Strom.

Kalt, kälter, Kühlschrank

Welcher Kühlschrank-Typ bist du?

  • Sauber und ordentlich muss es sein
    56%
  • Hauptsache ist, dass es gekühlt wird
    36%
  • Kühlschrank? Ich bunkere alles im Keller
    9%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

Titelbild: Ordnung muss sein – das gilt auch für die Lagerung deiner Lebensmittel im Kühlschrank

29 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich nicht gerade haufenweise Süsses futtere, triffst du mich in irgendeiner Turnhalle an: Ich spiele und coache leidenschaftlich gerne Unihockey. An Regentagen schraube ich an meinen selbst zusammengestellten PCs, Robotern oder sonstigem Elektro-Spielzeug, wobei die Musik mein stetiger Begleiter ist. Ohne hüglige Cyclocross-Touren und intensive Langlauf-Sessions könnte ich nur schwer leben. 


Kochen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Lebensmittel
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar