Sneakerhead mit 80

Sneakerhead mit 80

Patrick Bardelli
Zürich, am 07.08.2019
Traditionelle Sportfirmen sowie Mode- und Streetwear-Marken haben es verstanden: Outdoor-Ausrüstung für die Stadt ist angesagt. Auf diesen Zug springt nun auch Columbia auf und lanciert eine Sneaker-Linie.

Während Nike seine ACG-Linie für den Trail erweitert, präsentieren sich Modemarken wie Calvin Klein und Acne Studios im Freien – oft mit einer Verbeugung vor Vintage-Klamotten. Und die Outdoor-Firmen? Die haben dies natürlich zur Kenntnis genommen. Columbia, ein Unternehmen mit 80-jähriger Tradition, ist das jüngste Beispiel: Es hat gerade eine neue Schuhlinie mit dem Namen SH / FT angekündigt, die das trendige urbane Styling mit dem Technischen eines Wanderschuhs kombiniert.

Schöne neue bunte Outdoor-Sneaker-Welt
Schöne neue bunte Outdoor-Sneaker-Welt

Kampf um jeden Kunden

Kein Wunder, hat die Outdoor-Branche doch mit einem grossen Problem zu kämpfen: Rund die Hälfte der jungen Menschen in Europa in ihren Zwanzigern ist körperlich komplett inaktiv. Eine ganze Generation möglicher Outdoor-Kunden hat es sich auf dem Sofa, mit Smartphone und Netflix, bequem gemacht. Und sie macht keine Anstalten, den Allerwertesten nach draussen zu bewegen. Und wenn, dann nur noch, um in den neuen Klamotten ein Selfie zu schiessen.

*Outdoor-Branche** hat zu kämpfen
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Outdoor-Branche hat zu kämpfen

User Anonymous hat das zwar schon richtig erkannt, wenn er schreibt, dass der Trend vorbei sei, in Outdoor-Klamotten an der Zürcher Bahnhofstrasse shoppen zu gehen. Die Outdoor-Bekleidung wir jetzt einfach citytauglich umgestylt.

Eine 80-Jährige steigt in das Sneaker-Spiel ein

Die ersten SH / FT-Schuhe sind weit entfernt von den Wanderern, für die Columbia besser bekannt ist. Diese Sneakers sind in Mid- und Low-Top-Modellen erhältlich, die alle Mesh, Leder und Schaum farbig in einer Silhouette kombinieren. Und sie erinnern an die Adidas Yeezy Boosts.

Laut Columbia reagiert SH / FT nicht nur auf die zunehmende Akzeptanz des Outdoor-Stils durch die Städter, sondern auch auf die Bedürfnisse von Millennials und Gen Xers. Sie hegen den Wunsch nach vielseitigen Produkten, die für eine Reihe von Aktivitäten und Anwendungen geeignet sind. Der mit dem Grammy ausgezeichnete DJ und Produzent Zedd ist das Gesicht des ersten SH / FT-Drops und einer der ersten Wear-Tester von Columbia. So wird er wohl demnächst in deren Sneakers hinter dem Plattenteller auf und ab hüpfen. Und das verbrennt auch ein paar Kalorien.

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Patrick Bardelli
Patrick Bardelli
Senior Editor, Zürich
Es zählt nicht, wie gut du bist, wenn du gut bist. Sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.

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