Perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene: Garmin Forerunner 45 und 45S im Pre-Sale
Perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene: Garmin Forerunner 45 und 45S im Pre-Sale
Neu im Sortiment

Perfekt für Einsteiger und Fortgeschrittene: Garmin Forerunner 45 und 45S im Pre-Sale

Darius Affolter
Zürich, am 13.05.2019
Garmin erweitert das Produktportfolio der beliebten Forerunner Serie und bringt mit der Forerunner 45 und 45S im Sommer ein sehr spannendes Einsteiger-Modell auf den Markt. Wir erwarten die Geräte Ende Mai – lange musst du dich nicht mehr gedulden!

Bereit für einen sportlichen Sommer-Alltag

Der neue Forerunner 45 und 45S (für etwas schmalere Handgelenke) kommt pünktlich auf die warme Jahreszeit und dürfte nebst der eigentlichen Zielgruppe – Einsteiger und Fortgeschrittene – auch diejenigen Leute ansprechen, die sich zwar am Silvester diverse sportliche Vorsätze für 2019 gesetzt haben, sich aber bisher einfach nicht durchringen konnten, diese Ziele anzugehen. Mit der neuen Forerunnner 45 und 45S hast du eine umfangreiche und vielversprechende Sportuhr zu einem starken Preis-Leistungsverhältnis. Ein nettes Designfeature, welches mir persönlich sehr gefällt, ist der dünne Farbring am Hauptknopf oben rechts.

Sportuhr + Smartwatch
Forerunner 45 (42mm, Kunststoff, Silikon, L)
156.–
Garmin Forerunner 45 (42mm, Kunststoff, Silikon, L)

GPS Laufuhr mit Garmin Coach Trainingsplänen für den perfekten Einstieg

Die Auslieferung erfolgt Ende Mai.

Die wichtigsten Details

  • Gehäuse 42 mm / 39.5 mm, always-on Farbdisplay und Auflösung von 208 x 208 Pixel
  • Akkulaufzeit bis 7 Tage (Smartwatch-Modus) bzw. 13 Stunden (GPS-Modus)
  • Aktivitätsprofile Run, Bike, Walk, Cardio, Crosstrainer, Stepper, Yoga uvm.
  • Herzfrequenzmessung am Handgelenk (Koppelung mit Pulsgurt möglich, s. unten)
  • Wasserdicht bis 5 ATM
  • Sensoren GPS, GLONASS, Galileo und Beschleunigungsmesser
  • Kompatibel mit Android und iOS
  • Smart Notifications im Alltag (Kalender, Wetter, Musikfunktionen, Find my Phone usw.)
  • Unfall-Benachrichtigung und Notfallhilfe (Smartphone Verbindung erforderlich)
  • Herunterladbare Displaydesigns, Datenfelder, Widgets und Apps via Connect IQ (s. unten)

Lass dich vom Promo-Video begeistern:

Entdecke und personalisiere deine neue Forerunner Sportuhr

Der Forerunner 45 und 45S wird als Einsteigermodell angepriesen, bietet aber viele detailreiche Features. Zum Beispiel die Angabe vom VO2max Wert, der maximalen Sauerstoffaufnahme, die oft als zuverlässiger Fitnessindikator dient. Die Funktion Body Battery ist eine Art Energiemonitor, der laufend das Energielevel deines Körpers ermittelt und dir somit eine bessere Einteilung deiner Aktivitäten und Ruhezeiten ermöglicht. Für mehr Sicherheit sorgt die automatische Unfall-Benachrichtigung. Diese sendet bei Stürzen o.ä. während Aktivitäten deinen Standort an vorher bestimmte Notfallkontakte. Das geht auch manuell via die Notruffunktion (Knopf oben links lange drücken). Die Anzeige auf der Uhr lässt sich nach Belieben personalisieren:

Aus Interesse werfen wir noch einen kurzen Blick auf den Vorgänger, die Forerunner 35. Die zahlreichen Updates (Farbdisplay, Funktionsumfang, Design usw.) sprechen sowohl für Upgrade auf das neue Modell wie auch für die Entwickler von Garmin, die hier einen tollen Mix gefunden haben.

Wechsle auch mal das Armband

Weil du deine neue Smartwatch sowieso fast jeden Tag anhaben wirst, darf es ruhig auch mal eine andere Armband-Farbe sein. Für das Modell Forerunner 45 benötigst du die 20 mm Bandbreite, für das Model Forerunner 45S die 18 mm Armbänder.

Kleines Upgrade? Der neue Brustgurt «HRM Dual»

Der Forerunner 45 und 45S misst den Puls direkt am Handgelenkt. Viele Sportler bevorzugen allerdings Pulsgurte. Durch die unmittelbare Nähe am Herzen liefern diese eine genauere Messung. Die Daten werden in Echtzeit an deine Sportuhr übermittelt und du kannst dein Training anpassen, solltest du dich von deinem optimalen Pulsbereich entfernen.

Sportuhr + Smartwatch Zubehör
HRM-Dual (Schwarz)
62.10
Garmin HRM-Dual (Schwarz)

Brustgurt für Präzise Herzfrequenzmessungen über ANT+ und Bluetooth Low Energy, kompatibel mit einem Grossteil aller Garmin Sportuhren

Mit dem HRM Dual hat Garmin dieses Jahr ebenfalls einen neuen Brustgurt für die Pulsmessung herausgebracht. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ermöglicht der Gurt nicht mehr nur eine Verbindung via ANT+ sondern neu auch gleichzeitig via Bluetooth (dies dürfte besonders Zwift-Benutzer freuen...). Der Gurt ist grössenverstellbar und die Batterie hält bis zu 3.5 Jahren.

Ladekabel

Auch wenn der Akku der Forerunner 45 und 45S sehr lange anhält, kann ein zusätzliches Ladekabel für im Büro oder unterwegs nicht schaden. Wem schonmal mitten im Training der Akku seiner Sportuhr ablag, der weiss, von welchem Gefühl ich spreche.

Sportuhr + Smartwatch Zubehör
Ladekabel (Schwarz)
37.60
Garmin Ladekabel (Schwarz)

Passendes Ladekabel / Ladeklemme zur fenix 5 Serie, fenix 6 Serie, zu fast allen vivoactive und forerunner Sportuhren sowie diversen weiteren Garmin Modellen

Garmin Connect, Garmin Coach und Connect IQ

Garmin Connect ist die wichtigste App für Garmin-User (erhältlich für Android und iOS) und kann als eine Art Online-Fitness-Community betrachtet werden. Ob du deine Daten mit anderen Usern teilst oder nicht, ist allerdings völlig dir überlassen.

Via Garmin Connect hast du Zugriff auf Garmin Coach. Wähle zwischen drei professionellen und weltbekannten Coaches, die dich beim Training begleiten und dir gratis mit dynamischen Trainingsplänen helfen, dein Ziel (5-km-Lauf, 10-km-Lauf oder Halbmarathon) zu erreichen.

Zuletzt gelangst du via die Garmin Connect App zu Connect IQ. Auf dieser tollen Plattform kannst du deine Garmin Smartwatch gratis mit zusätzlichen Watch Faces, Data Fields, Apps und Widgets individualisieren. Beispielsweise kannst du zwischen verschiedenen Hintergrundbildern wählen oder Wetterinformationen, Sonnenaufgangs-Zeiten usw. auf deiner Uhr anzeigen lassen.

Das Garmin Sortiment bei Digitec Galaxus

Die Modelle Forerunner 45 und 45S gefallen dir nicht, aber du möchtest trotzdem eine Garmin Sportuhr? Schau dir einfach unsere grosse Garmin-Auswahl an, und du wirst sicher fündig.

Mehr davon?

Du interessierst dich für Wearables, eReader und Mobiltelefon Zubehör? Prima! Gerne begeistere ich dich künftig mit tollen Neuheiten und Aktionen. Einfach diesen Link wählen und auf "Autor folgen" klicken.

9 Personen gefällt dieser Artikel


Darius Affolter
Darius Affolter
Category Marketing Manager, Zürich
Ein Tag ohne Sport und Musik ist ein verschwendeter Tag. Meine Leidenschaft gilt dem Triathlon und mein Zuhause verlasse ich nie ohne Kopfhörer und Smartwatch. Um mit der Digitalisierung im Alltag Schritt zu halten, probiere ich laufend neue Geräte aus und bleibe immerzu neugierig.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren