Die leichten Pflanzgefässe gibt es in vielen Farben und Formen. Bild: Bacsac
Die leichten Pflanzgefässe gibt es in vielen Farben und Formen. Bild: Bacsac
Neu im SortimentDo It & Garten

Neu bei uns: Growbags von Bacsac

Léonie de Montmollin
Zürich, am 15.03.2019
Extra leicht, überall aufstellbar und auch noch besser für deine grünen Lieblinge: Der französische Neuzugang Bacsac soll einige Vorteile mit sich bringen. Wir stellen euch die umweltfreundlichen Pflanzsäcke und ihre Besonderheiten hier kurz vor.

Eine bisschen Geschichte

Drei Pariser nehmen sich die Rückkehr der Natur in der Stadt als Mission vor. Der Designer Godefroy de Viriou und die Landschäftsgärtner Louis de Fleurieu und Virgile Desurmont stecken die Köpfe zusammen und entwickeln ein Produkt, das sowohl umwelt- wie auch balkonfreundlich ist. Wir schreiben das Jahr 2008 – das Jahr in dem die Marke «Bacsac» gegründet wird.

Warum Pflanztaschen?

Die Begrünung einer Stadt hat ihre Tücken: Herkömmliche Töpfe sind meist schwer, unbeweglich und entsprechen laut dem Pariser Trio nicht dem städtischen Zeitgeist. Die praktischen Growbags sind aufgrund ihres leichten Gewichtes überall aufstell- und aufhängbar. Ein Sack hat eine durchschnittliche Lebensdauer von sieben bis zehn Jahren. Er ist farbecht, formfest und zerreisst nicht. Die für die Herstellung verwendeten Materialien sind so ausgewählt, dass sie das ganze Jahr über den Launen der Natur standhalten sollen.

Die Growbags sind eine leichte und mobile Lösung, um den Stadtbalkon zum Stadtgarten zu machen. Bild: Bacsac
Die Growbags sind eine leichte und mobile Lösung, um den Stadtbalkon zum Stadtgarten zu machen. Bild: Bacsac

Den Gründern von Bacsac nach sollen Pflanzen in einem Pflanzsack noch effizienter gedeihen als in einem harten Blumentopf: Dank der Zusammensetzung der Stofftaschen können Erde und Wurzeln besser atmen. Bei einem herkömmlichen Topf entwickeln sich die Wurzeln kreisförmig entlang der Topfwand und ersticken mit der Zeit. In einem Pflanzsack sieht das Ganze anders aus: Die an der Innentasche gelangenden Wurzeln kommen mit Luft in Kontakt und stoppen ihr Wachstum auf natürliche Weise. Dafür werden neue Wurzeln gebildet, die sich im gesamten Topf ihre Nährstoffe und Mineralien ziehen. Daraus resultiert: Eine gesündere und widerstandsfähigere Pflanze.

Anzuchtgefässe
/>
Pflanzsack (Pflanzentopf rund, 40cm)
115.–
Bacsac Pflanzsack (Pflanzentopf rund, 40cm)

Jedes Stück ein Unikat: Bunter Growbag aus recycelten Materialien für drinnen und draussen.

Baclong (Pflanzentopf Kasten länglich, 30cm)
154.–
Bacsac Baclong (Pflanzentopf Kasten länglich, 30cm)
Pflanzsack Fensterbrett (Pflanzentopf Kasten länglich, 15cm)
75.50
Bacsac Pflanzsack Fensterbrett (Pflanzentopf Kasten länglich, 15cm)
Pflanztasche Geländer (Aufhängbarer Topf, 10cm)
113.–
Bacsac Pflanztasche Geländer (Aufhängbarer Topf, 10cm)
Pflanzsack Bacsquare (Pflanzentopf quadratisch, 60cm)
Bacsac Pflanzsack Bacsquare (Pflanzentopf quadratisch, 60cm)

Eine kurze Anleitung

Auspacken, aufklappen und Erde reinschütten. Fertig. Blähton ist kein Muss, kann aber für die Drainage nützlich sein. Dein Sack ist ausserdem bei 30°C maschinenwaschbar und kann bei Nichtgebrauch einfach zusammengefaltet und verstaut werden. Voilà.

Entdecke weitere Farb- und Grössenvarianten in unserem Bacsac-Sortiment.

keine Informationen über dieses Bild verfügbar

4 Personen gefällt dieser Artikel


Léonie de Montmollin
Léonie de Montmollin
Category Marketing Manager, Zürich
Wenn ich nicht gerade Wohnwelten kreiere und Marketing-Aktivitäten für Galaxus plane, stelle ich die eigene Traumeinrichtung zusammen oder starte DIY-Projekte, die ich leider viel zu selten beende. Die nötige Inspiration dazu finde ich auf Blogs, in Magazinen oder auf Reisen. Bevorzugte Wohnstile: maritim, skandinavisch und nordisch.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren