Mit dem Schlauchboot unterwegs auf der Limmat – meine Empfehlungen für die Fahrt!
News & Trends

Mit dem Schlauchboot unterwegs auf der Limmat – meine Empfehlungen für die Fahrt!

Als ich letztes Jahr zum ersten Mal mit dem Schlauchboot auf der Limmat bis nach Dietikon getrieben bin, war ich zugegeben doch ganz schön aufgeregt. Mittlerweile habe ich diese Erfahrung schon einige Male gemacht und bin ein richtiger Fan davon geworden. Jetzt weiss ich schon ganz genau, wie ich meine Sachen packen muss, damit nichts verloren geht oder unnötig nass wird. Gerne möchte ich diese Tipps mit euch teilen.

Bevor du starten kannst, solltest du dir überlegen, was du für deine Limmatfahrt benötigst, welche rund 2 Stunden dauern wird.

Meine persönliche Pack-Liste:

  • Schlauchboot samt Paddel (transportiere ich in einer Ikea-Tasche)
  • Gut funktionierende Luftpumpe (Du wirst froh darüber sein, wenn du in der brennenden Sonne stehst und einfach nur noch ins Wasser willst.)
  • Badetuch und Wechselkleidung (im Drybag)
  • Geld, ZVV-Abo und SwissPass (falls vorhanden) für die Rückfahrt mit der S-Bahn
  • Spritzwasserfeste Musikbox
  • Getränke
  • Obst oder Snacks
  • Handy und/oder Kamera in wasserdichtem Behälter
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille (Mein Tipp: Keine allzu teure Brille nehmen, falls sie verloren gehen sollte.)

Ein sehr guter Ort um zu starten ist der Wipkinger Park. Dort ist genügend Platz um das Schlauchboot auf der Wiese aufzupumpen und auch der Einstieg in die Limmat ist sehr einfach möglich.

Am besten verstaust du alle wichtigen Habseligkeiten wie Schlüssel, Geld, Handy, ZVV-Netz-Karte und SwissPass für die Rückfahrt in einem wasserdichten Beutel. Für Handtuch und Reservekleidung eignet sich der Dry Bag am besten.

Nachdem ich es mir also im Boot zurecht gemacht habe und alles sorgfältig verstaut ist, geht die Fahrt los Richtung Höngger Wehr. Unterwegs trifft man auf die verrücktesten Luftmatratzen und Schlauchboote, die es gibt. Von Schildkröten über Delphine bis zu Pizzastücken schwimmt so Einiges daher.

Wichtig ist sich bei der Höngger Wehr rechtzeitig links zu halten, vor allem wenn die Strömung stark ist. Der Ausgang ist schon lange vor der Wehr sehr gut mit Schildern und Pfeilen gekennzeichnet. Im Zweifelsfall steigt man besser früher aus, bevor man sich zu lange treiben lässt oder du ortsunkundig bist.

Die Flussregeln kannst du hier nachlesen

Auf der anderen Seite der Wehr kann man wieder einsteigen und die Fahrt kann entspannt weiter gehen. Jetzt bietet es sich auch an etwas Kühles zu trinken. Ich selbst habe auch immer meine Bluetooth Box dabei, so dass ich während der Fahrt Musik hören kann. Für die Getränke eignet sich der schwimmende Getränkekühler sehr gut, da man diesen am Boot befestigen kann.

In Dietikon angekommen, steige ich wie alle anderen auch auf Bahnhofhöhe aus. Auf der grossen Wiese bietet es sich dann noch an zu grillen oder auch nur zu picknicken. Danach geht es mit der S-Bahn zurück nach Hause.

Produkte, die ich dir für eine erfolgreiche Limmatfahrt empfehlen möchte:

Sevylor Caravelle KK65 Set (228 cm, 2 Pers.)
Schlauchboot
102.45

Sevylor Caravelle KK65 Set

228 cm, 2 Pers.

Produkte für deine Sicherheit:

Helly Hansen Kidssafe (20 - 30 kg)
Schwimmweste
Gebraucht
47.70 zuletzt neu 73.10

Helly Hansen Kidssafe

20 - 30 kg

Helly Hansen Sport II
Schwimmweste
–15%
30.– statt 35.40

Helly Hansen Sport II

Alle Luftmatrazen findest du hier

Alle Schlauchboote findest du hier

Alle Luftpumpen findest du hier

Weitere Wassersport-Aktivitäten und andere Routen für Gummibootfahrten findest du hier:

  • News & Trends

    Nasses Vergnügen auf Schweizer Seen und Flüssen

    von Theresa Schieder

Mehr zum Thema sichere Ausrüstung findest du hier:

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meine Inspiration und Energie finde ich in der Natur – sei es beim Wandern oder Skifahren in den Bergen oder beim Reisen in fremde Länder. Zu begeistern bin ich darüber hinaus für Fotografie, TV-Serien, Kaffee und gutes Essen.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

Kommentare

Avatar