Kreiere ein Kinderparadies: Lege einen Gartenspielplatz an!
Hintergrund

Kreiere ein Kinderparadies: Lege einen Gartenspielplatz an!

Auf dem Spielplatz toben sich die Kinder so richtig aus. Sie stillen ihren Bewegungsdrang, schulen ihre Motorik und leben ihre Kreativität aus. Im eigenen Garten spielen sie frei und sicher. Mit wenig Aufwand verwandelst du deinen Garten in ein wahres Kinderparadies. Ich zeige dir, worauf du achten solltest.

Für Kinder ist der Garten an sich meist schon ein Ort der grossen Abenteuer. Sie sind oft lange beschäftigt und zufrieden wenn sie verstecken spielen, herumrennen und die Natur entdecken. Der Spielwert eines Steins ist nicht zu unterschätzen. Schon mit wenigen Produkten bietest du den Kindern aber noch grössere Abwechslung beim Spielen im Freien.

Wenn du deinen eigenen Gartenspielplatz anlegst, solltest du dir vorher zu folgenden Punkten Gedanken machen:

  • Platz, der zur Verfügung steht
  • Interessen der Kinder
  • Alter der Kinder
  • Dein Budget

Platz

Beachte, dass du nicht den ganzen Garten mit fest installierten Geräten vollstellst. Kinder sollten auch Platz haben für freie Spiele wie Ballspiele und Fangen. Denk daran: Eine Blumenwiese oder ein Steinhaufen können für ein entdeckungsfreudiges Kind genauso interessant sein wie das raffinierteste Spielgerät.

Tipp: Teile den Garten in verschiedene Bereiche ein und erkläre dem Kind, wo es nicht spielen darf (z.B. im frisch bepflanzten Gartenbeet) und wo es sich gerne mit Schaufel und Eimer selbst verwirklichen kann.

Interessen

Wichtig ist ein optimal auf die Kinder angelegtes Spielparadies. Es nützt nichts, jede Menge Spielgeräte zu haben, wenn die Kinder gar nicht damit spielen möchten. Mit einem Sandkasten oder einer Rutschbahn kannst du in der Regel aber nicht viel falsch machen. Fast jedes Kind liebt es, damit und darauf zu spielen. Zudem sind Spielgeräte ein Anziehungspunkt für andere Kinder in der Nachbarschaft. So wird dank dem Gartenspielplatz auch gleich das Sozialverhalten der Kleinen geschult.

Alter

Bereits ab rund 2 Jahren ist ein Spielplatz mit Rutschbahn, Sandkasten und Spielhaus das Paradies für Kinder. In diesem Alter können sie sich mit all dem bereits gut und mehr oder weniger selbstständig beschäftigen. Je älter die Kinder werden, desto mehr freuen sie sich über grössere Herausforderungen: Höher, weiter, schneller ist die Devise. Sie klettern gerne auf Spielgeräten herum und powern sich vermehrt auf der freien Rasenfläche beim Ballspielen aus.

Meine Vorschläge

Mit diesen Produkten schaffst du ein Spielparadies für Kinder ab etwa 2 bis 3 Jahren.

Little Tikes Schildkröten Sandkasten
Sandkasten
89.90 CHF

Little Tikes Schildkröten Sandkasten

Als Alternative zu den Kunststoff-Produkten kannst du den Gartenspielplatz auch mit Produkten aus Holz gestalten.

KidKraft Playhouse
Spielhaus
–25%
610.– CHF statt 811.25 CHF

KidKraft Playhouse

KidKraft Sandkasten mit Sonnendach
Sandkasten
274.– CHF

KidKraft Sandkasten mit Sonnendach

Colibri Sofia
Schaukel
–19%
729.– CHF statt 899.– CHF

Colibri Sofia

Du hast genug von deinen eigenen vier Wänden und bist mit deinen Kindern weit weg vom Spielplatz zu Hause? Dann habe ich einen Tipp für dich: Auf der Seite freizeitplatz.ch findest du alle Spielplätze in deiner Nähe. So steuerst du zielsicher das nächste Abenteuer für deine Kleinen an.

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Irene Portmann
Senior Brand Communications Manager
irene.portmann@digitecgalaxus.ch

Ich liebe das Strategiespiel «Die Siedler von Catan», das Ravensburger Puzzle «Bunte Cupcakes» und das flauschige, pinke Plüscheinhorn auf meinem Pult (Geburtstagsgeschenk meiner Arbeitskollegen). Ich bin nicht nur für Spielwaren zu begeistern, sondern auch für gutes Essen und lustige TV-Serien. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar