Neu im SortimentKochen

Kotai ist das Schärfste, was wir zu bieten haben – direkt aus Japan

Ludo Penning de Vries
Zürich, am 07.03.2022

In deiner Küche wird geschnippelt, gehackt und zerteilt? Und dabei schätzt du gutes Werkzeug besonders? Dann freue ich mich, dir Kotai vorzustellen. Diese hochwertigen, japanischen Küchenmesser bringen Schärfe in deinen Küchenalltag zusammen mit einem Messerhalter, Schleifstein oder Wetzstahl.

Die Herstellung eines Kotai Messers braucht 138 Schritte und zwei Monate. Danach wird jedes fertige Messer dreifach von Hand geprüft. Der Hersteller ist von seiner Qualität sogar so überzeugt, dass er eine lebenslange Garantie gibt, solltest du Produktionsfehler entdecken. Die Messer werden in einer Holzbox mit Klingenschutz geliefert, was sie meiner Meinung nach zu einem besonderen Geschenk für deine Freunde macht.

Küchenmesser

Die Form und das Gewicht des Messers sind Fragen der persönlichen Vorliebe. Ich selbst verwende gerne Santoku- und Gyuto-Messer (Chefmesser), weil die Abrundung der Klinge mir eine sehr fliessende Schnittbewegung ermöglicht. Das Kiritsuke-Messer hat eine relativ gerade Klinge und ist mit 190 Gramm auch das schwerste Messer. Neben den Kochmessern gibt es ein Brotmesser mit Wellenschliff, ein Hackbeil und ein kleines Schälmesser.

Für Kenner: Die Messer haben eine Härte von HRC60 und sind aus 440C-Stahl gefertigt. Das macht sie verschleissfest und dennoch leicht nachzuschärfen. Für eine besondere Optimierung des Stahl werden Vakuum-Wärmebehandlungen und kryogene Kühlungen vorgenommen.

Hier siehst du alle Küchenmesser von Kotai

Zusätzliche Kotai-Ausstattung für deine Küche

Du willst deine Küche ausstatten, deine Messer selber schleifen oder sie mitnehmen? Kotai hat alles dafür. Der Messerhalter ist magnetisch und lässt sich zusammenklappen. Beim Schleifstein-Set kannst du zwischen den Körnung 400/1000 oder 1000/6000 für den Feinschliff wählen. Die Messertasche aus Segeltuch und Leder schützt bis zu 8 Messer.

Hier geht es zu allen Produkten von Kotai.

61 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bei Galaxus habe ich in der Kategorie Spielzeug angefangen. Obwohl ich immer noch gerne Brettspiele mag, bin ich jetzt für die Küchenabteilung zuständig. Jetzt darf ich schöne Teller und Küchenmesser sowohl privat als auch geschäftlich kaufen.


Kochen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader