Ist Playmobil schlechter als LEGO?
News & Trends

Ist Playmobil schlechter als LEGO?

Playmobil produziert tolle Spielwaren, ist seit Jahrzehnten auf dem Markt und bereitet vielen Kindern Spielspass. Wieso also stehen sie ständig im Schatten von LEGO? Eine Spurensuche.

Playmobil und LEGO zählen zu den bekanntesten Marken im Spielwarenbereich. Alle, die ich kenne haben in ihrer Kindheit damit gespielt und fast alle fanden LEGO besser als Playmobil. Auch meine Online-Recherche hat ergeben, dass die meisten Menschen LEGO bevorzugen. In einem Artikel vom Spiegel Online wird Playmobil gar als Bodensatz der Kinderspielzeuge beschimpft und dass nur simple Geister Freude daran finden. Auf Google Trends ist ebenfalls ersichtlich, dass LEGO über grössere Beliebtheit erfreut als Playmobil.

Auswertung der Google-Suchanfragen. Blau = LEGO, Rot = Playmobil

Woher kommt dieser Groll gegen Playmobil? Was haben alle gegen dieses Spielzeug? Und vor allem, ist LEGO wirklich besser?

Playmobil vs. LEGO

Welches Spielzeug findest du besser?

  • Playmobil
    16%
  • LEGO
    84%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

Ich habe meine Kolleginnen und Kollegen gefragt, was sie bevorzugen. Von schönen, fast schon romantischen Geschichten, bis hin zu grenzwertigen Aussagen kriegte ich alles zu hören. Natalie Hemengül sagte zum Beispiel, dass ihr LEGO mehr zusagt. Sie findet Playmobil wegen ihrer fast immer gleich aussehenden Gesichtern etwas seelenlos. Auch Raphael Knecht ist klar auf der Pro-LEGO-Seite anzutreffen. Er konnte mir seine LEGO-Geschichten von damals erzählen, als wären sie erst gestern passiert. Wie es das Geilste für ihn war, stundenlang Burgen und Schiffe zusammenzubauen. Die fertigen Modelle interessierten ihn dann aber nicht mehr. Weshalb auch seine Beziehung zu Playmobil nie hätte funktionieren können. Das Zusammenbauen war sein Ein und Alles.

Ich finde Playmobil manchmal etwas seelenlos.

Aurel Stevens ist der Ansicht, dass LEGO etwas für ältere Kinder sei, da diese in der Lage sind, auch mit den kleinen Steinchen etwas zu bauen. Duplo hingegen findet er lahm. Seine Tochter liebt es, kleine Figuren auf ein Pferd zu setzen und damit zu spielen. Daher findet Aurel, dass Playmobil für Kinder, welche gerne Rollenspiele machen, geeigneter ist als LEGO. Die gleiche Meinungen bezüglich dieser beiden Spielzeugmarken vertreten Vanessa Kim und Michael Restin. Sie haben beide in ihrer Kindheit lieber mit Playmobil gespielt. Beide hatten zwar das eine oder andere LEGO-Set im Kinderzimmer, jedoch verschwand ihr Interesse daran kurz nach dem Zusammenbau und das LEGO-Modell verstaubte in einer Ecke.

Duplo finde ich lahm.

Klar im Team Playmobil sieht sich Carolin Teufelberger. Sie hat in ihrer Kindheit lieber mit Dingen gespielt, als sie zusammengebaut. Daher vertritt sie die Meinung, dass Playmobil besser als LEGO ist. Wenn es dann doch mal LEGO war, dann Duplo, weil sie feinmotorisch eine Null war und mit so kleinen Plastikklötzchen nichts anfangen konnte.

Aber ist jetzt Playmobil schlechter als LEGO?

Nein! Von gut und schlecht kann und darf hierbei nicht die Rede sein. Playmobil, sowie auch LEGO haben ihre Anhänger, die das eine oder andere bevorzugen. Ich wage fast zu sagen, dass es in etwa dasselbe kontroverse Thema ist, wie in der Computerwelt: Ist Microsoft besser als Apple? Oder macht gar Linux das Rennen?

Ich für meinen Teil schliesse mich der obigen Aussage von Aurel Stevens an. Für kleinere Kinder, welche lieber Rollenspiele spielen und weniger an der Konstruktion interessiert sind, macht Playmobil mehr Sinn als LEGO. Da LEGO jedoch auch grosse Beliebtheit bei Erwachsenen geniesst und sie auch zu kreativen Eigenkonstruktionen geeignet sind, ist LEGO die populärere Marke, weshalb sie auch im Ranking von Google besser abschneidet.

Wie sieht’s bei dir aus? Hast du in deiner Kindheit lieber mit Playmobil oder mit LEGO gespielt? Sag es uns doch in der Kommentarspalte…

16 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


Spielzeug
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar