Gardena smart Silenos: Die lernfähigen Mähroboter
Gardena smart Silenos: Die lernfähigen Mähroboter
Neu im SortimentGartenOutdoorPflanzen

Gardena smart Silenos: Die lernfähigen Mähroboter

Daniela Lüthard
Zürich, am 26.03.2022

Die smart Sileno Mähroboter von Gardena funktionieren neu mit Künstlicher Intelligenz (KI). Dies bedeutet für dich, dass der Mähroboter nicht nur die Aufgabe des Mähens übernimmt, sondern auch die Tücken deines Gartens kennt und sich daran anpasst.

Modelle mit neuer KI-basierter Technologie

Die Gardena smart Sileno Mähroboter verfügen dank der LONA TM Intelligence* Technologie über neue Funktionen. Diese habe ich dir hier aufgeführt.

Smart Sileno  Life 750 (750 m²)
1191.–
Gardena Smart Sileno Life 750 (750 m²)
4
Smart Sileno City 600 (600 m²)
–9%
1082.–statt 1190.–
Gardena Smart Sileno City 600 (600 m²)
5
  • Garden Mapping: Über die Gardena smart App kannst du neu den Umriss deines Gartens als Karte abrufen.

  • Zone Management: Vom Sofa aus kannst du deinem Mähroboter mitteilen, mit welcher Intensität und Häufigkeit er in einzelnen Zonen des Gartens mähen soll. Beispielsweise kannst du ihm vorgeben, dass er an schattigen Orten im Garten weniger mähen soll.

  • Area Protect: Hast du ein kleines Naturgärtchen mitten in deinem Garten? Mithilfe der neuen Technologie kannst du dieses als Sperrzone definieren. Diese Bereiche des Rasens lässt der Mähroboter fortan unberührt.

  • Location Tracking: Wo im Garten der Mähroboter gerade fleissig seine Arbeit verrichtet, kannst du mithilfe von GPS- und Kompassdaten über seinen Live-Standort verfolgen.

*Wichtig zu wissen beim Kauf eines Geräts ist für dich, dass die Area Protect Funktion ab April 2022 und die Zone Management Funktion ab Mai 2022 verfügbar ist.

Mit diesem Mähroboter kannst du bequem über die Gardena smart App noch besser bestimmen, wie dein Garten aussehen soll, da er sich an deine Bedürfnisse anpasst.

Modelle mit Bluetooth-Technologie

Während sich die smart Sileno Modelle von überall aus über die App bedienen lassen und eine Verbindung mit anderen smarten Gardena Geräten im Garten ermöglichen, verfügen die nicht-smarten Sileno Mähroboter über eine Bluetooth-Verbindung. Damit kannst du dein Sileno Gerät aus bis zu 10 Meter Entfernung bedienen. Die einzelnen Geräte findest du hier verlinkt.

Sileno Minimo, CH-Version (250 m²)
599.–
Gardena Sileno Minimo, CH-Version (250 m²)
25
Sileno Minimo, CH-Version (500 m²)
731.–
Gardena Sileno Minimo, CH-Version (500 m²)
4
Sileno City 600 (600 m²)
–16%
824.–statt 984.–
Gardena Sileno City 600 (600 m²)
1
Sileno life, CH-Version (750 m²)
1079.–
Gardena Sileno life, CH-Version (750 m²)
4

Die gesamte Sileno-Flotte

Während sich die smarten und nicht-smarten Sileno Modelle in der Technologie unterscheiden, habe ich dir hier zusammengefasst, welche Funktionen alle Geräte enthalten.

  • Corridor Cut: Auch enge Passagen ab 60cm Breite zwischen den Begrenzungskabeln mäht ein Sileno Mähroboter gleichmässig.
  • Auto Weather & Terrain: Diese Funktion erlaubt, dass der Mähroboter auch in starken Gefälle (je nach Modell bis zu 25 resp. 35 Prozent) und bei jedem Wetter funktionstüchtig ist.
  • SensorControl: Dank dieser Funktion passt der Sileno Mähroboter die Mähzeit automatisch dem Rasenwachstum an.
  • Spot Cutting: Schwer zugängliche Stellen erreicht der Mähroboter mit spiralförmigem Mähen.
  • Frost Sensor: Der Gartenhelfer setzt dank des Sensors automatisch aus, wenn die Temperaturen sich dem Gefrierpunkt nähern.
  • ProSilent: Gemäss dem Hersteller soll der Mähroboter ein äusserst leister Gartenarbeiter sein.
  • Reinigung: Nach der Arbeit kannst du den Mähroboter unkompliziert mit dem Gartenschlauch reinigen.

Wenn du neugierig bist, welche Mähroboter sich in die Gardena-Flotte einreihen, findest du alle hier.

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Unternehmenslustig gehe ich mit meiner Kamera im Gepäck durch die Welt und kann mich auf dem Weg für die kleinen schönen Dinge begeistern.


Garten
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Outdoor
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Pflanzen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader