
E-Procurement – was sind deine Möglichkeiten bei Digitec Galaxus

Je grösser die Firma, desto komplexer die täglichen Herausforderungen – das gilt besonders für den Einkauf. Intelligente Helfer können bei den Beschaffungsproblemen von heute aber mittlerweile bei jedem wichtigen Schritt im Einkaufsprozess Abhilfe schaffen. Diese vollautomatisierten Lösungen greifen dir bei der Geschäftsführung unter die Arme.
Technologie ist dazu da, uns Menschen die Arbeit zu erleichtern. Genau diesen Zweck erfüllen verschiedene Softwareprogramme im Einkaufsbereich. Gleich drei zentrale Hauptschritte im Beschaffungsprozess kannst du dank diesen intelligenten Helfern automatisieren. Die Erstellung eines Katalogs, die Übermittlung einer Bestellung und die Rechnungsstellung.
Hier erfährst du, was die einzelnen Schritte ausmacht, warum Automatisierung für deine Organisation wichtig sein kann und welche technischen Möglichkeiten wir dir bieten können.
"beispielhafte schematische Darstellung einer Vollintegration mit einem SAP-System"]]Der (PunchOut)Katalog
Beim Katalog geht es darum, wie Daten von einem Lieferanten in dein Einkaufstool übertragen werden. Hier gilt es zu unterscheiden, ob die Daten in regelmässigen Abständen als Export in das System gefüttert werden oder ob ein Punchout vorhanden ist (Level 2 vs. Level 1). Bei einem Punchout (Level 1) rufst du den Katalog direkt online beim Lieferanten ab. So wird nur der fertige Warenkorb zurück in die Einkaufslösung übertragen. Der Vorteil eines Punchouts ist, dass du bei der Bestellung über die Software von einer korrekten Datengrundlage wie Produktdaten ausgehen kannst. Zudem verhinderst du, deine eigene Einkaufslösung mit Daten zu überladen.
Für deinen Punchoutkatalog bieten wir folgende Lösungen an:
- Open Catalogue Interface OCI
- Ariba Punchout via CXML
Die Bestellübermittlung
Bestellübermittlung beschreibt den Prozess, bei dem deine Bestellung über eine Schnittstelle an den Lieferanten übermittelt wird. Im Gegensatz zu einer automatisierten Bestellübermittlung, lösen klassische Prozesse einer Einkaufssoftware normalerweise eine PDF-Datei via Email aus, die dann via Copy-Paste in unser System übertragen werden muss. Da dieser Prozess menschliche Eingriffe benötigt, kann es zu Verzögerungen oder gar Fehlern kommen. Doch mit diesen Softwarelösungen findet die Übermittlung der Bestellung vollständig automatisiert statt – somit kannst du menschlichen Fehlern einfach aus dem Weg gehen.
Für deine Bestellübermittlung bieten wir folgende Lösungen an:
Die Rechnungsstellung
Nach der Auslieferung der Produkte bekommst du eine Rechnung. Der grosse Vorteil einer elektronischen Rechnungsstellung ist, dass die Rechnungen direkt in deinem System ersichtlich sind. So vermeidest du mühsames Abtippen aus einem physischen oder digitalen Dokument. Zudem erlaubt es ein einfacheres Matching von Rechnungs- und Bestellpositionen. Eine automatisierte Rechnungsstellung bietet sich vor allem dann an, wenn du den Katalog und die Bestellübermittlung bereits automatisiert hast.
Für deine Rechnungsstellung bieten wir folgende Lösungen an:
Los geht's!
Du wünschst eine Anbindung über eine elektronische Schnittstelle? Dann melde dich gerne direkt bei uns unter b2bcustomerdeveloper@digitecgalaxus.ch.


Menschen, Daten und E-Commerce faszinieren mich. Design, Sport und Tech begeistern mich. Musik begleitet mich. Als Vinyl-Fan holt mich meine Plattensammlung aus der digitalen Zukunft zurück in die analoge Gegenwart. Meine aktuelle Mission: als B2B Team unsere Galaxie für Geschäftskunden stetig erweitern.
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Skeleton Loader
Skeleton Loader