Do it yourself – Altes Snowboard wird zum Regal
News & Trends

Do it yourself – Altes Snowboard wird zum Regal

Cinzia Memper
26.11.2015

Stilvoll abhängen: Ein Snowboard an Seil und Karabinerhaken bringt als praktisches Regal sportliches Flair in Küche, Bad oder Zimmer.

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir dir nicht nur, wie du dein altes Wintersportgerät upcyclen – d.h. daraus ein neues Produkt kreieren und ihm so neuen Wert geben kannst – sondern auch dass du in wenigen einfachen Schritten einen echten Hingucker für deine vier Wände selbst machen kannst. So einfach wird jeder zum Möbelhersteller! Kreiere jetzt dein Regal mit persönlicher Note und tue dabei erst noch etwas Gutes für die Umwelt. Recycling ist gut, Upcycling noch besser!

Falls kein altes Snowboard vorhanden ist, kannst du alternativ auch ein anderes Brett verwenden. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Projektinfos

Schwierigkeitsgrad: einfach

Dauer: ca. 1 Stunde

Materialliste

  • altes Snowboard
  • 3.5m geflochtenes Seil mit ca. 9mm Durchmesser
  • 2 Karabinerhaken
  • 2 Wandösen
  • 2 Metallringe mit ca. 30mm Durchmesser
  • passende Schrauben und Dübel
  • Bleistift für Markierungen

Geeignetes Werkzeug

Schleifmaschine

Bohrmaschine

Bohrhammer

Schritt 1 – Kanten abschleifen

Schleife als erstes die Kanten des gesäuberten Snowboards ab. Dies klappt beispielsweise mit dem Bosch Multischleifer PSM mühelos.

Markiere danach auf der Rückseite des Bretts vier Löcher für die Aufhängung. Übertrage die gleichen Abstände auch auf die Wand, um die Bohrlöcher festzulegen.

Schritt 2 – Löcher bohren

Bohre mit einem Schlagbohrschrauber Löcher in das Brett. Achtung: Bei einem Snowboard mit Metallkern solltest du unbedingt einen Metallbohrer verwenden!

Lege dann die gewünschte Höhe des Regals fest und befestige das Seil mit je einem Knoten am Snowboard.

Schritt 3 – Aufhängung montieren

Steige nun für die Wandlöcher beim Schlagbohrschrauber auf einen Steinbohrer um, bohre die Löcher und setze die Dübel ein.

Schraube dann die Wandösen an die Wand fest. Dies gelingt zum Beispiel mit dem Akkuschrauber Bosch IXO V sehr einfach. Anschliessend kannst du die Karabinerhaken einhängen.

Schritt 4 – Snowboard-Regal aufhängen

Ziehe zum Schluss die Seile durch die Karabiner und schon ist das rasante Regal fertig!

Fertig – Schon hast du aus deinem alten Snowboard ein einzigartiges Möbel geschaffen!

  • News & Trends

    Do it yourself – der etwas andere Handtuchhalter

    von Madeleine Bello

4 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Auf ausgedehnten Reisen entdecke ich gerne fremde Länder und Kulturen – ganz genauso wie feinen Kaffee und andere Köstlichkeiten. Trouvaillen für zu Hause finde ich in Brockenhäusern sowie auf Flohmärkten. Meine Kreativität erforsche ich in meinen grossen «Do it yourself»-Momenten. Sowohl in den nahen Bergen als auch am Meer finde ich meine Balance – Snowboarden und Surfen zählen zu meinen grossen Leidenschaften. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar