Die ersten True-Wireless-Kopfhörer mit ANC von Bose
Die Bose Quiet Comfort Earbuds machen mit aktiver Geräuschunterdrückung auch ein lärmiges Umfeld, wie z.B. eine Fahrt im Flixbus, erträglich.
Die Bose Quiet Comfort Earbuds machen mit aktiver Geräuschunterdrückung auch ein lärmiges Umfeld, wie z.B. eine Fahrt im Flixbus, erträglich.

Die ersten True-Wireless-Kopfhörer mit ANC von Bose

Thomas Wüthrich
Zürich, am 11.09.2020
Viele haben darauf gewartet. Etliche Male wurde der Launch verschoben. Nun sind sie da: Die ersten völlig kabellosen Kopfhörer von Bose mit aktiver Geräuschunterdrückung – die Bose Quiet Comfort Earbuds. Zugleich bringt der amerikanische Audio-Hersteller mit den Sport Earbuds noch den Nachfolger des Soundsport Free auf den Markt.

Bose hat sich in der Entwicklung der ersten True-Wireless-Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) viel Zeit gelassen. Für manche wohl etwas zu viel. Denn während Sony und Apple ihre True-Wireless-Modelle mit ANC bereits im letzten Jahr rausbrachten, hat’s bei Bose immer wieder geheissen, man sei dran etwas zu entwickeln, aber noch nicht ready, es auf den Markt zu bringen. Hat sich das lange Warten gelohnt?

Bose Quiet Comfort Earbuds

Release-Datum: schwarz 15.10.20; weiss ca. 29.10.20

Alle Bose-Fans werden sich freuen. Denn Bose zählt bei den Over-Ear-Kopfhörern zu den Besten, wenn’s um Sound und Noise-Cancelling geht. Dies wurde zuletzt auch in einem Test unserer Redaktion wieder aufgezeigt:

*7 ANC-Kopfhörer im Test:** Welcher hat das beste Noise Cancelling?
ReviewAudio + Heimkino

7 ANC-Kopfhörer im Test: Welcher hat das beste Noise Cancelling?

Den Bose-typischen Sound und die ANC-Qualität soll’s jetzt auch in klein geben. Ein Vorserienmodelle, welches ich bereits anhören konnte, klang schon mal sehr vielversprechend. Wie die Over-Ear-Varianten verfügen auch die True-Wireless-Kopfhörer über drei verschiedene ANC-Modi: mit ANC, ohne ANC und Talk-Through. Ein cooles Feature ist die automatische Play/Pause-Funktion. Sie pausiert die Musik, wenn der eine Kopfhörer aus dem Ohr genommen wird und spielt weiter, wenn er wieder eingesetzt wird. Etwas schade finde ich, dass die Kopfhörer noch nach dem Master/Slave-Prinzip funktionieren und die Kopfhörer damit nicht unabhängig voneinander verwendet werden können, bzw. nur der Master-Earbud.

Da Bose ein Hauptsponsor der NFL ist, trägt auch MVP-Quarterback Patrick Mahomes die neuen Quiet Comfort Earbuds.
Da Bose ein Hauptsponsor der NFL ist, trägt auch MVP-Quarterback Patrick Mahomes die neuen Quiet Comfort Earbuds.

Die wichtigsten Specs zusammengefasst:

  • 5h Akkulaufzeit mit eingeschaltetem ANC und voller Lautstärke
  • Touchoberfläche zur Musiksteuerung und zum Annehmen von Anrufen
  • Schweiss- und wasserresistent
  • Leichte ovale Eartips für den perfekten Halt, ohne zu drücken
  • Ladeetui hat Qi-Zertifizierung für wireless charging
Lieferumfang der Bose Quiet Comfort Earbuds
Lieferumfang der Bose Quiet Comfort Earbuds

Was hältst du von den neuen Bose Quiet Comfort Earbuds (mit ANC)?

  • Sehr cool. Endlich Bose True-Wireless mit ANC!
    45%
  • Cool aber zu spät. Habe bereits True-Wireless mit ANC einer anderen Marke gekauft.
    20%
  • Gefallen mir optisch nicht.
    7%
  • Cool aber zu teuer.
    26%

Der Wettbewerb ist inzwischen beendet.

Bose Sport Earbuds

Release-Datum: 15.10.20

Neben der ANC-Variante, die du auch zum Pendeln im ÖV oder im lärmigen Büro verwenden kannst, bringt Bose noch ein zweites Modell auf den Markt, das speziell für den Sport gedacht ist. Die Sport Earbuds sind optisch und technisch sehr ähnlich wie die Quiet Comfort Earbuds. Der Hauptunterschied ist, dass sie kein ANC haben. Sie sind damit der direkte Nachfolger der Bose Soundsport Free. Die Neuen sollen laut Bose aber rund 30% kleiner sein als der Vorgänger und damit besser im Ohr liegen.

Trainieren wie die NFL-Stars? Womöglich braucht's doch noch etwas mehr als die Bose Sport Earbuds, die Running Back Christian McCaffrey auf diesem Bild trägt.
Trainieren wie die NFL-Stars? Womöglich braucht's doch noch etwas mehr als die Bose Sport Earbuds, die Running Back Christian McCaffrey auf diesem Bild trägt.

Hier noch die wichtigsten Specs:

  • 6h Akkulaufzeit
  • Automatische Play/Pause-Funktion beim Herausnehmen eines Earbuds
  • Schweiss- und wasserresistent
  • Leichte ovale Eartips für den perfekten Halt ohne zu drücken
  • Ladeetui hat Qi-Zertifizierung für wireless charging
Lieferumfang der Bose Sport Earbuds
Lieferumfang der Bose Sport Earbuds

Update: Lautstärkeregelung neu verfügbar

Was für viele Nutzer von True-Wireless-Kopfhörer selbstverständlich ist, ist die Lautstärkeregulierung über einen Knopf oder Touchoberfläche am Ohrhörer. Diese Funktion ist nun auch bei den Bose Quiet Comfort Earbuds und den Sport Earbuds verfügbar. Dazu ist kein Firmware-Update notwendig. Die Funktion muss lediglich in der Bose Music App aktiviert werden. Dazu gibt's hier ein kurzes Erklärungsvideo (hinzugefügt am 10.12.20.).

Keine Neuheit oder Aktion mehr verpassen?

Du bist audiophil oder interessierst dich einfach für die neusten Trends und Aktionen im Bereich Kopfhörer, Bluetooth Speaker, Multiroom und der ganzen DJ- & Hi-Fi-Sparte? Dann folge mir als Autor.

33 Personen gefällt dieser Artikel


Thomas Wüthrich
Thomas Wüthrich

Portfolio Development Manager, Zürich

Egal ob Ball, Ei oder Shuttle, ich renne so ziemlich allem nach, solange man damit kompetitiv Sport machen kann. Zudem glänzen meine Augen bei alten und neuen Gefährten mit viel Hubraum. Immer dabei habe ich einen von unzähligen Kopfhörern und zuhause baue ich ein kleines Smart Home auf.

Sport

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Audio + Heimkino

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren