Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Wissen 1221

Das Video, das wir nicht gezeigt haben (bis jetzt)

Also manchmal bekommen wir schon komische Anfragen in der Redaktion. «Macht bitte mal was zum neuen Swaytronic-Carstarter. Der Schweizer Vertrieb schickt noch dieses Video mit!»

Meine Kollegin Natalie hat die Story bearbeitet. «Das ist ja schrecklich. Dieses Video zeigen wir auf keinen Fall!» Und so ging der Artikel leider online, ohne diese ikonischen 39 Sekunden der Werbefilmgeschichte zu würdigen.

Obwohl Nati Recht hat, möchte ich mich im Rahmen einer spontanen Transparenz-Initiative nochmals ernsthaft mit dem Video beschäftigen. Ja, das Video hat Mängel. Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht, wo ich beginnen soll. Ich gehe chronologisch vor:

0:01 Weshalb sehe ich ein einzelnes nacktes Bein? Ich verstehe diese Sexstellung nicht.

0:03 Warum leuchten bei dem Auto die Rücklichter wie an der Chilbi, während es drinnen zur Sache geht?

0:04 Weshalb hat das Auto kein Nummernschild?

0:06 Warum hat er einen Zigarettenstummel im Mund, der nicht brennt? Und warum zieht er auch noch dran?

0:08 Wo ist der Zigarettenanzünder hin? Brennt deshalb die Zigarette nicht? (Oder hat der Typ hier seinen Penis reingerammt und deshalb hat das Auto so geschaukelt? Das würde auch die Sache mit der Sexstellung bei 0:01 teilweise erklären.)

0:31 Wieso schaut der Mann so traurig? Hey, ich glaube, die will was von dir!

Das Meisterwerk in voller Länge

Bei näherer Betrachtung kommt mir in den Sinn, dass das Video noch ganz andere Probleme hat. Ich bin seltsam verwirrt. Ist es sexistisch für Frauen? Ist es sexistisch für Männer? Oder ist es einfach nur saublöd? Oder liege ich falsch und es ist total lustig?

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

User
Hauptberuflicher Schreiberling, nebenberuflicher Papa. Ich interessiere mich für Technik, Computer und HiFi. Ich fahre bei jedem Wetter Velo und bin meistens gut gelaunt.

12 Kommentare

User m.windu

nicht wirklich lustig

11.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Aurel Stevens

Das Video oder mein Artikel?

11.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User m.windu

das Video ;). Aber es kriegt ja nun trotzdem die vermutlich gewollte Aufmerksamkeit.

11.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Anonymous

Bin etzala froh, hat digitec resp Galaxus so viel Medienexperten oder Medienkritiker (also doch wiederum Experten) als Kunden haben.. so jetzt können die lieben hater down voten

#CHMentalität #Nurnörgeln #NochNieSelberEinenSpotRealisiertAberKritikImmerAngebracht

13.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Aurel Stevens

Dochdoch, ich habe schon selber Videos realisiert. Sogar schon solche, die wir dann nicht gebracht haben ;)

16.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

Ciao Aurel - ich merke gerade, dass man meinen Text missverstehen kann.. ich meine die Kunden die immer was nörgeln aber selber nie ne Kamera (ausser das Smartphone) in der Hand hatten :-)

16.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User gottesedition_old

Finde es auch nice, was man heutzutage im TV sieht, ist das dagegen ein WItz :) Nur mal so.

12.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User 360

Hier sind noch 3 Punkt die mir aufgefallen sind:
0:08 Littering ist uncool und strafbar
0:19 Frauen haben ja vieles in ihrer Handtasche, aber ein Autorstarter der mehr als ein halbes Kilo wiegt?
0:27 Ich meinte in der Schweiz sind an den vorderen, äusseren Sitzen Kopfstützen vorgeschrieben

11.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Anonymous

0:08 das stimmt, der Stummel wurde aber sicherlich von dem Drehteam wieder aufgelesen.
0:19 Lieber einen Autostarter in der Tasche und nicht Schminke, die zusammen ebenfalls ein halbes Kilo ergibt. Ja, es gibt auch solche Frauen.
0:27 Vorgeschrieben vielleicht, jedoch bitte nicht bei einem Auto wie dieses. Da wäre es eine Sünde! :D

16.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User headroom

Hm, das Video ist vom Humorlevel eher altbacken doof. Es hat einen so offensichtlich sexistischen Überton, dass es als witzig nicht durchgeht. Die Postproduktion ist gut. Gefällt mir. Das einzig plausible im Set, dass das alte Auto nicht startet.

12.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Anonymous

Ich verstehe das Video nicht. Es soll ja glaube ich angedeutet werden, die zwei hätten Sex im Auto. Aber wenn das Bein der Dame so raushängt, wie soll der Mann denn eindringen? Oder wie oder was?

16.10.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo