Du bist nicht mit dem Internet verbunden.

Category Sourcing Manager FMCG (Sector Beauty) Zürich

Standort

Digitec Galaxus AG
Pfingstweidstrasse 60b
CH-8005 Zürich

Arbeitssprache

Deutsch

Arbeitspensum

100%

Über uns

Die Digitec Galaxus AG betreibt die beiden Onlineshops digitec.ch und galaxus.ch. digitec ist in den Bereichen IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation Schweizer Online-Marktführer. Galaxus bildet das grösste Online-Warenhaus der Schweiz mit immer neu hinzukommenden Sparten wie «Haushalt», «Do it + Garten», «Wohnen» oder «Sport».

Die Mission:
Galaxus und digitec bieten Zugang zu ausserordentlich breiten, detailliert geführten und kontinuierlich gepflegten Sortimenten. Die durchwegs tiefen, ständig aktuell gehaltenen Preise sowie die schnellen und zuverlässigen Onlineshops ermöglichen ein einzigartiges und komfortables Einkaufserlebnis – ganz unabhängig von Zeit und Ort. Im Zentrum steht dabei die konsequente Kundenorientierung: Kurze Lieferfristen, persönliche und kompetente Beratung per Telefon, Mail oder in einer der neun Filialen sowie transparente und verständliche Kommunikation.

Die Firmenkultur:
Die Basis für den Erfolg der Firma bildet das hohe Engagement der Mitarbeitenden. Dank ihrer Selbstständigkeit und ihrem zukunftsorientierten Denken, setzen sie die ihnen gestellten Herausforderungen lösungsorientiert um. Sie bringen Verbesserungsvorschläge ein und ebnen damit den Weg für fortlaufende Optimierung. Werte wie Fairness und Kollegialität, Wertschätzung und Respekt, aber auch Pragmatismus und Humor bilden die Grundlage ihres Handelns.

Einleitung

Unser Product Management bei Digitec Galaxus ist für das Einkaufen, Auswählen, Planen und Vermarkten unserer 2 Online Shops verantwortlich. Sie stellen ein gut verfügbares, breites und brandaktuelles Sortiment mit marktgerechten Preisen auf und haben dabei den Kunden immer im Focus.


Um dieses Versprechen einlösen zu können, wird in Zukunft unser Product Management in drei Disziplinen aufgestellt sein: Category Sourcing, Category Planning und Category Marketing. Gemeinsam im Team arbeitet ihr intensiv zusammen und erarbeitet die besten Lösungen um die ambitionierten Teamziele zu erreichen.


Der Focus unseres Category Sourcing liegt auf einem höchst qualitativen Beziehungsmanagement zu Lieferanten, Herstellern und Spediteuren sowie einer ausgefeilten Strategie für ein komplettes Sortiment zu besten Einkaufsbedingungen.

Aufgaben

Du übernimmst die Verantwortung über den gesamten Sourcing Prozess von der Identifikation von Marktpotential, der Auswahl von geeigneten Beschaffungsquellen bis zur Sortimentsaufnahme für FMCG im Bereich Beauty.


Neben erfolgreichem Verhandeln von Verträgen, Preisen, Lieferkonditionen und Zahlungsbedingungen für eine produktive Zusammenarbeit mit existierenden Lieferanten, optimierst du die Einkaufsbedingungen, baust Beziehungen aus und evaluierst und entwickelst Neulieferanten.


Hierzu treibst du eine aktive Beschaffungsmarktforschung (Sourcing von neuen Lieferantenquellen) voran und erarbeitest und implementierst Beschaffungskonzepte.


Bei der Mitgestaltung der Sortimentsstrategie, im Erkennen von Trends und Scouting von neuen Marken, bist du die Lead Person, unterstützt bei Bedarf den Aufbau und die Pflege von Eigenmarken.


Anhand deines sehr starken Team Denkens bringst du in der engen Zusammenarbeit mit Planning und Marketing, sowie vielen weiteren Stakeholdern, viel kreative Power und Ideen mit ein. Analysierst zusammen mit deinem Team viele Verkaufs- und Marktdaten und auf Basis dessen baust du deine ambitionierte Wachstumsstrategie auf und aus.

Anforderungen

Für diesen anspruchsvollen und strategisch wichtigen Job bringst du neben einer fundierten Ausbildung im Bereich Betriebswirtschaft (Hochschulabschluss von Vorteil) einschlägige Erfahrungen aus dem Vertrags- und Lieferantenmanagement sowie dem Einkauf von FMCG mit und hast ausgebaute Fach- und Methodenkompetenzen in Bereichen wie Marktforschung, Sourcing-Strategien, Controlling und Beziehungsmanagement.


Du kennst das Thema Sourcing aus der Sicht des Herstellers, des Lieferanten, des Einkäufers aber auch des Verkäufers sehr gut und verstehst die Partnerschaften als Teil einer Ehe mit all ihren Rechten und Pflichten.


Um deine Aufgaben souverän bewältigen zu können, werden dir deine lösungs- und dienstleistungsorientierte, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie eine analytische und konzeptionelle Vorgehensweise helfen. Zudem bringst du eine ausgeprägte Affinität zu dieser Produktgruppe mit.


Da wir ein dynamisches Unternehmen sind, ist es wichtig, dass du stetig das Interesse hast Prozesse zu hinterfragen und womöglich zusammen mit unseren Business Analysts zu automatisieren.


Du sprichst unsere Firmensprache Deutsch fliessend und ergänzt deine linguistischen Skills mit verhandlungssicherem Englisch. Jede weitere Sprache wäre ein Gewinn, ist aber kein Muss.


Für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit auf Augenhöhe bringst du Erfahrungen in erfolgreich umgesetzten Projekt- und Schnittstellenmanagement sowie eine ausgereifte Entscheidungsfähigkeit mit.

Unser Angebot

Die Chance in einem rasant und wachsenden E-Commerce Umfeld nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern tief einzutauchen und massgeblich an der Gestaltung und Organisation eines innovativen und dynamischen Onlineshops mitzuwirken und Massstäbe zu setzen.


Dein Arbeitsumfeld ist geprägt von Werten wie kooperativ, ambitioniert, eigenverantwortlich, innovativ und piratisch, welche in einem unkonventionellen Unternehmen mit Du-Kultur fest verankert sind.


Zudem bieten wir dir eine neu geschaffene Stelle in einer sich verändernden Organisation mit all den damit verbundenen Herausforderungen, aufkommenden zusätzlichen Aufgaben, Schwierigkeiten, Erfolgen und Niederlagen sowie Euphorie und Verzweiflung welche wir gemeinsam teilen werden.


Flexible Arbeitszeiten, attraktive Benefits und ein kompetentes, dynamisches und motiviertes Team, welches dich bei deiner Arbeit berät und unterstützt und es dir leichtmacht, über dich hinaus zu wachsen.

Hinweis

Wir berücksichtigen ausschliesslich direkte Bewerbungen. Bewerbungen über Stellenvermittler werden nicht berücksichtigt.